bindungsangst- wie überwinden?
Hey,
bei mir ist das ziemlich kompliziert... Ich lerne jemand kennen, merke das er an mir Interesse hat und ich auch. Anfangs ist das noch schön und gut aber sobald ich merke das es in Richtung Beziehung geht bekomme ich Angst und beende alles bevor es richtig angefangen hatte.
Mich macht das mittlerweile schon ein bisschen fertig und frag mich wie ich daran vielleicht arbeiten kann also das das besser wird?
3 Antworten
Dazu kann man dir keine Ratschläge geben. Bindungsangst ist etwas, was man mit einer Fachperson aufarbeiten muss. Bist du in Therapie? Oder hast du vor, mal mit einem Psychologen zu sprechen??
Gut, du musst selbst wissen, was für dich gut ist. Nur Bindungsangst hat definitiv was mit Bindungserfahrungen zu tun. Du hast diese Angst nicht ohne Grund.
bin nicht in therapie und muss ganz ehrlich sagen das ich nichts von psychologen halte...
Entweder sind es einfach nur nicht die richtigen Personen und willst sie deshalb nicht zu nah an dich ran lassen weil du nichts ernstes mit ihnen vorstellen kannst oder du hast ein richtiges bindungsproblem was meines Wissens nach nicht so einfach zu überwinden ist und du es wirklich mit einem Psychologen o.ä. versuchen solltest. Keine Bindung eingehen zu können kann fehlendes Urvertrauen zur Ursache haben was bereits im Säuglingsalter gebildet wird. Läuft dies schief kann es zur Folge haben dass man später keine festen Bindungen eingehen kann, sollte dies bei dir der Fall sein machst du da alleine gar nichts gegen
Lass dir einfach Zeit. Wenn ihm etwas an dir liegt gibt er dir diese Zeit. Sprich mit ihm offen darüber. Er wird es verstehen ;)
Lg