Bindestrich bei Buchung?

2 Antworten

aach das ist nicht unnormal.. Wenn es eine billig-flug-gesellschaft ist dann mache dir bitte keine gedanken. Das so genannte distibutions-system kennt keine sonderzeichen (A,Ü,Ö,-,ß, etc...)

Wenn das "system" das so entschieden hat dann ist das erstmal nicht mehr dein fehler, die airlines können in der regel damit umgehen und erkennen den fehlenden "trenner"..

Bei linienflügen ist das nicht anders,. stehen teilweise die dümmsten namen auf den tickets, wenn die namen nur lang genug oder komisch genug erfasst worden sind.

Dann gibt es noch die "schengenraum-regel" oder auch "IATA-3-Buchstaben-regel" bei der im schengenraum bis zu 3 buchstaben falsch sein dürfen wenn der eigentliche wortlaut des namen nicht verändert wird.

  • also finger verrutscht und aus TIM ein TIN gemacht, klingt gleich und ist offentlichtlich..
  • aber wo anders gerutscht und aus TIM ein TOM gemacht, gibt unter umständen arge probleme am flugsteig.
  • Aber aus hans-schmidt einen hansschmidt gemacht, ist kein großes ding.

es sei denn, ihr fliegt in die USA ...

  • dann kann so ein flug in der regel auch binnnen "ende des tages" wieder anuliert werden. "VOID" nennt sich sowas. (bis zu 24 stunden mögl. nach der buchung, bei einigen fluggesellschaften)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

albertina71
Beitragsersteller

Wir haben bei Its gebucht und fliegen über Paris mit der Air France.Bis jetzt haben wir immer den Namen richtig gehabt..Na dann hoffen wir mal das es keine Probleme gibt und wir in den Usa landen. Hatten wir auch schonmal da hatte die Airline gestreigt und wir sind in New York gelandet

Wo hast du denn angerufen? Rufe beim Reiseveranstalter oder der Fluggesellschaft an und bitte sie, den Namen auf der Buchung zu verändern und drucke dir die neuen Tickets aus oder du nutzt direkt die veränderten Onlinetickets.

albertina71
Beitragsersteller

Ich habe bei Check 24 angerufen sowie auch bei Its als Reiseveranstalter.Check24 das Problem geäussert es passierte nicht.Und Its meinte es wäre nicht schlimm ,gibt keine Probleme. Bis jetzt wurde der Name immer richtig geschrieben Habe allerdings immer im Reisebüro gebucht.