Bindehautentzündung Hund?

Er noch keine weiteren Probleme oder sonstige

Er ist 12 Monate alt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Notfall und kann bis morgen warten. Gehe einfach morgen zum Tierarzt. Gute Besserung dem Hübschen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Janii132
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Meinst du denn es könnte eine Bindehautentzündung sein und kann ich ihm dann mit Hausmittelchen irgendwie bis morgen behilflich sein ?

JustASingle  23.01.2022, 11:33
@Janii132

Das kann durchaus eine beginnende Bindehautentzündung sein. Spüle ihm die Augen mit Euphrasia Augentropfen oder abgekühltem grünen Tee.

Janii132
Beitragsersteller
@JustASingle

Oke super vielen Dank! Und wie sieht es mit Gassi aus ? Es ist hier oben doch recht windig. Ich möchte das Auge dann natürlich auch nicht weiter reizen. Wir haben einen Hof (etwas windgeschützter) dort kann er sich auch austoben falls Gassi bis morgen lieber vermieden werden sollte.

JustASingle  23.01.2022, 11:40
@Janii132

Gassi gehen sollte kein Problem sein. Ich würde es nur mit dem Toben nicht übertreiben, da sowas die Entzündung auch hochtreiben kann.

Janii132
Beitragsersteller
@JustASingle

Oke super vielen Dank für deine Hilfe! Dann hoffe ich dass es ihm schnell wieder besser geht.. Oh man.. ich bin bei sowas ja immer mit Krank 🙈. Vielen Dank nochmal und einen angenehmen Sonntag😊

JustASingle  23.01.2022, 11:49
@Janii132

Das ist man immer, man leidet mit seinen geliebten Vierbeinern. Kenne ich nur zu gut! Alles Gute dem Schatz, meld Dich mal, was der Tierarzt sagt.

Janii132
Beitragsersteller
@JustASingle

Huhu, es war tatsächlich keine Bindehautentzündung. Er wird sich wohl irgendwo gestoßen haben - es beim toben vielleicht ein bisschen übertrieben. Jedenfalls ist die Stelle weg/fast verheilt und das Auge ist nicht (mehr) gerötet. Liebe Grüße 😊

Ja, das Auge ist deutlich gerötet, das kann durchaus durch den Wind sein.

Euphrasia Augentropfen sollte man eigentlich immer zu Hause haben. Bephanten geht auch. Mit irgendwelchen Mittelchen wie grüner Tee oder Kamille wäre ich vorsichtig. Es gibt Hunde die darauf durchaus allergisch reagieren.

Ein Notfall ist es sicher nicht. Wenn du morgen zum Tierarzt gehst reicht das durchaus. Ich würde halt schauen dass er beim Gassi nicht allzu viel Wind abbekommt und eher an windgeschützten Stellen laufen.

Janii132
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde schauen dass ich heute etwas mehr sein Köpfchen fordere und etwas weniger seinen "Körper". Ich werde die Gassirunde heute Abend kürzer halten und dann mal schauen was der Arzt morgen sagt. Lieben Dank 😊

Janii132
Beitragsersteller
@Janii132

Es war keine Bindehautentzündung (Gott sei dank😊). Nochmal lieben Dank für die schnelle Antwort. Liebe Grüße