Binär?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut vorstellen kannst du dir dass so:

durchgezählt wird von rechts nach links. Die Linke Zahl verkörpertz die 2^0, die rechte daneben ist dann mit 2^1 usw. Je stelle erhöht sich der Exponent.

Bsp:

Die Zahl 36 wäre in diesem Fall die 10010 umgerechnet wird dies folgendermaßen

12^4+02^3+02^2+12^1+0*2^0

Beim Addieren bzw. Subtraieren zweier Binärzahlen kannst du erst wie bei Dezimalzahlen vorgehen. Der Hauptunterschied ist aber, dass du nicht bei 10 sondern bei 2 die Zahl eine Spalte weiter schreiben musst. Sonst ist alles gleich.

Bei der Multiplikation ist es genauso. Einfach schriftlich untereinander Multiplizieren.

Weiter gibt es noch das IEEE Format, wo noch Sonderregeln zu beachten sind. Denke aber nicht, dass man das in Physik in der 9 Klasse macht.

MLissa1010
Beitragsersteller

Vielen Dank !

es kann in bestimmten fällen sinn ergeben, binär zu zählen, wenn man zB eine liste mit wahr falsch / ja nein kombinationen erstellen muss und dabei alle möglichen kombinationen auflisten soll. Das einfachste binär sind Zahlencodes. Zahlen setzen sich wie folgt zusammen: 1001 ist zB die zahl 9, weil an der ersten und der letzten stelle eine 1 steht. Die erste stelle entspricht einer 8, die zweite einer 4, die dritte einer 2 und die letzte einer 1. Man addiert nun einfach die stellen des codes an denen eine 1 steht. folglich lassen sich mit einem 4 stelligen code nur die zahlen von 0 bis 15 darstellen (16 bit). Hat man eine weitere stelle, so kommt eine 16 dazu. dann kann man schon die zahlen von 0 bis 31 darstellen (32 bit). man kann also den code auf die art so verlängern, dass man die anzahl zahlen abdeckt, die man benötigt.

MLissa1010
Beitragsersteller

Danke , jetzt verstehe ich es auch :)

Es ist einfach ein Zahlensystem, wie auch das mit dem wir täglich rechnen, nur is die Basis nich die 10, sondern die 2. Nutzen tut man es vorallem in der Informatik, da Computer nur die zwei Zustände kennen. Alle anderen Zahlensysteme, Texte usw. am Computer sind lediglich für uns Menschen, der Computer selbst versteht auch nur 0 und 1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

MLissa1010
Beitragsersteller

Danke !

Elektrische Signale, die nur zwei Zustände (an und aus) kennen, sind ungleich einfacher zu bauen und handzuhaben als welche mit mit mehr als zwei Zuständen oder gar analoge Signale. Um die erforderliche Vielfalt zu bekommen, müssen entsprechend mehr Signale parallel verwendet werden. Mit dem Bau von Rechnern und elektronischen Steuerungssystemen hat das binäre Zahlensystem an Bedeutung gewonnen. So wie im 10-er Zahlensystem die Zahl der darstellbaren Kombinationen sich mit jeder weiteren Stelle verzehnfacht, verdoppelt sich im 2-er Zahlensystem diese mit jeder weiteren Stelle. Mit 8 Stellen hat man dann 256 Möglichkeiten. Soviel braucht man, um bei einem Rechner den Zeichenvorrat darzustellen (Klein- und Großbuchstaben, Ziffern, Sonder- und Steuerzeichen).

MLissa1010
Beitragsersteller

Danke dir !

Unär --- ein Zustand / Element / Signal / ...

Binär --- zwei Zustände / ...

Ternär --- drei Zustände / ...

Quaternär --- vier Zustände / ...

...

MLissa1010
Beitragsersteller

Danke :)