Bin von dem Film "Das Parfum" traumatisiert?

4 Antworten

Dann lies auf keinen Fall das Buch!!! ^^

Ich hab das Buch in der Schulzeit lesen "müssen". Es ist ziemlich krass, wenn man ein fantasievoller Mensch ist und sich da gut reindenken kann, geht das im wahrsten Sinne des Wortes schon unter die Haut.

Der Film weicht in einigen Stellen erheblich vom Buch ab, aber ich möchte nichts spoilern.

Naja, ansonsten, was soll man sagen. Willkommen in der fantastischen Welt des Films! Filme können einen bewegen, schockieren, zum Nachdenken bringen, Emotionen auslösen, einen bereichern oder auch einfach verstören. Das ist aber in der Regel kein dauerhafter Effekt, der sich nachteilig auf dein Leben auswirkt.

Du solltest glaube ich einfach mehr Filme schauen, dann relativiert sich das. Es ist ja meistens "das erste Mal" bei vielen Dingen, die einen am meisten bewegen, aber irgendwie macht das doch auch Lust auf mehr oder nicht? Natürlich musst du nicht in der Schiene bleiben und dir jetzt andauernd verstörende Filme anschauen (Martyrs - an dem habe ich Jahre geknabbert und finde ihn heute noch umhauend), also wenn du mal wirklich aus der Bahn geraten willst, schau Martyrs, einen fantasievollen, empathischen Menschen gibt der Film einen psychischem Hammerschlag von der Seite, das man ne Weile braucht, um sich zu stabilisieren, aber man nimmt selbst aus schockierenden Erfahrungen oft mit einigem Abstand eine Entwicklung, eine Reife, ein paar Erkenntnisse mit. Man wächst an sowas auch.

Geschichten sind ja nur Geschichten. Egal, ob Buch, Film, Serie oder Erzählungen - sie sollen einen ja bewegen und sind Ausdruck von menschlicher Fantasie. Ganz ehrlich es ist doch auch verstörend, dass in Rotkäppchen der Wolf die Großmutter frisst und sich dann mit dem Kind "unterhält". ^^

Ich empfehle dir mal was Harmloses, was aber auch zum Nachdenken anregt:

  • Donnie Darko
  • The Deaths of Ian Stone
  • Stay
  • Existenz
  • Matrix (falls nicht sowieso bekannt)

Wenn sich Filme negativ auf dein Leben auswirken, solltest du keine mehr schauen. Aber ich denke, dass das, was du erlebt hast, eher der Motor sein kann, um sich mehr Filme anzuschauen, da gibt es wahre Perlen.

Alles Gute!

Kathalea2015
Beitragsersteller

Danke! :)

Was kann leicht sein. Bilder sind sehr wirkmächtig.

Der Film kann noch eine Weile in dir nachwirken.

Du solltest dich erstmal intensiv mit deiner realen Umwelt befassen und deine Sinne darauf konzentrieren. Geh in die Natur, in einen schönen Park, irgendwohin, wo du die Seele lüften lassen kannst. Vielleicht hilft dir das Zusammensein mit Freunden.

Ja, ach davon bin ich auch heute noch von traumatisiert, das gehört zum Film. Ist cool.
Aphrodisiakum, gut gemacht.
Gibt zu denken

Kathalea2015
Beitragsersteller

Heute noch?

Wann hast du das Film den gesehen? :o

m4rius88  06.08.2018, 15:28

Ohje wann war der noch im Kino, Auf Raubkopie...

m4rius88  06.08.2018, 15:31

Mein Vater hat das tagelang mit dem tuchwirbeln nachgemacht, ist normal...

Und wie äußert sich deine Traumatisierung?