Bin schwarzhaarig und meine Tochter ist blond und blauäugig, wie kann das?

15 Antworten

Entweder vom Vater oder anderen Verwandten, logischerweise.

Es ist häufig, dass zwischen dunkleren Eltern und Familien ein blondes Kind kommt. Vlt war irgendwer in der Familie auch heller, denn es ist falsch, dass helle Kinder nur bei mindestens einem hellen Elternteil entstehen können. Blond und Blauäugig tragen wir mehr oder weniger alle, es kann verzögert nach Generationen zum Vorschein kommen?! ..oder es entsteht neu in einer Familienlinie?! Es gibt keine einzelnen absoluten blonden blauäugigen Gene, sondern Tendenzen, einen helleren Phänotyp mit weniger Melanin zu entwickeln. Auch ist fraglich, ob unsere permanente sonnenabgewandte Lebensweise, Vitamin D Mangel und die Tonnen Sonnencreme wegen vermeidlichem Hautkrebs allmählich die nächsten Generationen weiter aufhellen lassen? Der Körper versucht mit Melaninmangel das wenige Sonnenlicht weiter in die Haut vordringen zu lassen, um es besser zur Vitamin D Produktion zu nutzen. Deshalb wird man im Winter wieder blass und dieses "wieder blass werden" speichert sich auch mit helleren Augen und Haaren möglicherweise in die nächste Genration ab. Also vielleicht nichts weiter, als Anpassung an den Vitamin D Mangel :)

Deine Tochter ist also 3 Monate alt? Sie ist blond und hat helle Augen? Du dagegen hast schwarze Haare und ? andersfarbige Augen?

Zum einen greift die Vererbungslehre. Nicht nur deine Gene werden weitergegeben sondern alle möglichen Merkmale der biologischen Eltern (und dadurch auch die Merkmale der jeweiligen Vorfahren ).

Welche Merkmale dominant (also deutlich, sogar sichtbar) ausgeprägt sind, das ist ein Glücksspiel. Manchmal setzt sich auch ein Merkmal durch das zuletzt bei beispielsweise der Urgroßmutter des Vaters auftrat.

Zusätzlich dunkeln viele Kinder im Laufe des Heranwachsens nach. So mancher hat als Baby/ Kleinkind strohblonde Haare - die dann bis ins Erwachsenenleben hinein nach und nach dunkler werden. Beispielsweise war mein Vater als Kleinkind blond, ab der späten Jugendzeit aber dann schwarzhaarig (natürliche Haarfarbe).

Das Gleiche mit der Augenfarbe. Diese kann sich bis in die Pubertät hinein noch etwas verändern.

Und andere Verwandte deren Gene das Kind geerbt hat?

Also mein Freund wurde Blond geboren und hat dann im Kindesalters die dunklen Haare seine Tochter Eltern bekommen. Die Schwestern seines Vaters hatte aber zB blonde Haare, kommen also in der Familie durchaus vor.

Und ich hab die blonden Haare von meinem Vater, meine mütterliche Familie ist hauptsächlich brünett

Woher kommt der Irrglaube, dass Kinder immer exakt so aussehen müssten, wie ihre Eltern? Klar, oft ist das der Fall. Aber mache Kinder kommen auch mehr nach Cousins, Cousinen, Onkels, Tanten, Großeltern oder sonstigen Verwandten.