Blaue Augen Vererbung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das ist gut und richtig gedacht, denn blauäugige Menschen tragen ein rezessives Allel reinerbig in sich und zwei Eltern, die in Bezug auf blau reinerbig sind, können theoretisch keine braunäugigen Kinder haben :)

"Hater" sind oft dumm, weil sie ihr eigenes Unwissen verbergen wollen. Sie treten in die Blöße, die man sich gibt, wenn man eine Hypothese aufstellt, gern hinein, weil sie selbst nie so weit denken würden, um eine Hypothese aufstellen zu können. Deswegen möchten sie auch nicht, dass ein anderer sich aus der Masse hervorheben könnte und klammern wie sich ein Bleigewicht solange an ihn, bis er unwiderlegt Recht hat und triumphiert.

Die Wahrscheinlichkeit liegt trotzdem nicht bei 100%, weil diese Vorstellung auf der Annahme beruht, dass an der Augenfarbe nur 1 Gen beteiligt sei (Hypothese nach G. C. Davenport, 1907). Die Davenport-Hypothese gilt inzwischen als nicht haltbar, da eindeutig mehr als 1 Gen an der Augenfarbe beteiligt sind, und es leider nicht klassisch "mendelt". Gruß, Cliff

Sims3Mods
Beitragsersteller

Ja, ich habe mich noch mal informiert umd weiß jetzt, dass unter anderem die Gene bey2 (braun und blau) und gey (grün und blau) für all das zuständig ist.

Wir haben es aber in der Schule nur nach Davenport gelernt, ich denke also, dass ich dadurch mit meiner Hypothese schon richtig lag. :)

Danke für die Antwort!

CliffBaxter  18.09.2017, 16:40
@Sims3Mods

du hast Gelerntes richtig angewendet, daher Gratulation.

Jedoch bleibt die Wissenschaft nie stehen und viele Erbgänge sind komplizierter, als Mendels exemplarische Erbgänge. Das soll seine Leistung in keiner Weise herabwürdigen, denn man muss berücksichtigen, dass zu Mendels Zeiten Chromosomen, DNA und Gene gänzlich unbekannt waren.

Dort die Pionierarbeit zu leisten, das Vorhandensein zweier Allele für ein Merkmal, die sich dominant/rezessiv verhalten, aufgrund von Auszählungen von Phänotypen zu postulieren ist, ist mit Abstand, seiner Zeit weit voraus. Jedoch hat er sich solche Merkmale bzw. Modellorganismen herausgesucht, anhand derer das geht. Selbst das (die Auswahl), ist ebenfalls meisterhaft. Du musst also nicht traurig sein, weil die Realität oft komplexer ist, als eine Theorie. Gruß

http://www.mamiweb.de/familie/welche-augenfarbe-erbt-mein-baby-/1
Hier mal ein interessanter Bericht dazu.

Allerdings finde ich es grenzwertig, wenn jemand nur wegen seiner Aussage (auch wenn sie falsch oder nicht ganz korrekt sein mag) gehatet wird!!! Das ist völlig daneben und führt dazu, dass sich Menschen, die unsicher sind, bald gar nicht mehr trauen, ihre Meinung zu sagen, selbst wenn sie richtig ist!

Sims3Mods
Beitragsersteller

Danke für den Link, das hat meine Frage beantwortet:

"Lediglich, wenn beide Eltern blaue Augen haben, ist es quasi ausgeschlossen, dass das Kind braune Augen hat, da in diesem Fall die Allele beider Elternteile die Merkmale für blau doppelt aufweisen. Da blau immer rezessiv auftritt, würde es sich sonst nicht durchsetzen." :D

Meist ist es so, dass blaue Augen rezessiv sind, also beide Eltern es haben müssen, damit die Kinder es auch bekommen.

Also schon die Großeltern, dann die Eltern und dann die Kinder.

Wie so oft in der Genetik, gibt es aber auch Abweichungen, so können Leute auch blaue Augen haben, wenn ein Elternteil grüne hatte, weil hier grün "noch rezessiver" war oder es einfach manchmal passiert, dass auch rezessive Sachen auftreten und nicht die eigentlich Dominaten.

Meine Augen sind auch ein Misch-Masch aus blau grün und grau (habe auch im Perso daher mehr als eine Farbe stehen), dabei hat meine Mutter grün-braune und mein Vater blaue Augen. Das Grau kommt von meiner Oma. Eigentlich müsste ich also auch grün-braune Augen haben, da braun ja eigentlich dominant ist. Und selbst grün ist oft dominanter blau. Trotzdem sieht man bei keinem meiner Geschwister braun...

Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch, wenn beide Eltern blaue haben, dass die Kinder auch blauäugig werden, aber eben nicht 100%.

Willkommen in der Biologie, wenn immer alles so laufen würde wie in den Modellen, dann gäbe es uns vermutlich gar nicht... ;)

Sims3Mods
Beitragsersteller

Das klingt plausibel. :)

Ich habe mich da eben auf die Mendelschen Regeln gestützt und auf das, was ich Schuljahr gelernt habe.

testwiegehtdas  18.09.2017, 16:23
@Sims3Mods

In meinem Studium habe ich auch in BWL und VWL tolle Theorien gelernt, von denen  quasi 100% in der Realität so nicht umsetzbar sind, weil eben doch nicht alles vorhersagbar ist.

Sind eben immer Vereinfachungen, in sehr vielen Fällen passt Mendels Lehre, besonders bei einfachen Sachen wir Farben von Blüten, aber je komplexer es wird, desto öfter gerät das Modell an seine Grenzen...

Alleine ja schon, weil in der Natur Mutationen möglich sind (blau doch dominanter als was anderes), was im Modell nicht beachtet wird.

Einfacher Tipp: bei "100% Wahrscheinlichkeit" nie etwas mit Biologie oder Menschen nehmen, das ist viel zu unberechenbar... :D

Sorry!

Du fühlst dich zurecht ein wenig dumm!

Am besten nimmst Du noch mal ein Fachbuch zur Hand und liest über die Vererbung der Augenfarbe nach.

Mit besten Grüßen

gregor443

Sims3Mods
Beitragsersteller

Okay, echt tolle Antwort...

Nach Davenport stimmt meine Hypothese, nur diese haben wir in der Schule erklärt bekommen.

So habe ich andere Thesen noch gar nicht gekannt - meine Mitschüler übrigends ebenfalls nicht.

Erkläre mal, wie die Vererbung bei blauäugigen Eltern deiner Meinung nach erfolgt, statt hier so unangebracht zu urteilen.

Sims3Mods
Beitragsersteller
@Sims3Mods

Das hat mir eine Seite (http://www.mamiweb.de/familie/welche-augenfarbe-erbt-mein-baby-/1) ausgespuckt. Kabeltante hat mir den Link dazu geschickt und hat dadurch einen wichtigen Beitrag zu meiner Antwortsuche geleistet: "Lediglich, wenn beide Eltern blaue Augen haben, ist es quasi ausgeschlossen, dass das Kind braune Augen hat, da in diesem Fall die Allele beider Elternteile die Merkmale für blau doppelt aufweisen. Da blau immer rezessiv auftritt, würde es sich sonst nicht durchsetzen."

Für mich ist das Alles jetzt also halbwegs klarer, obwohl ich trotzdem nicht solche Antworten verstehe - ich bin wirklich froh, dass nicht alle Leute hier so antworten, sonst dürfte man sich solche Fragen überhaupt nicht mehr erlauben.

Nein das muss nicht sein, dass bei zwei blauäugigen Eltern blauäugige Kinder rauskommen.
Meine Großeltern mütterlicherseits haben beide braune Augen. Meine Mutter hat grüne Augen, ihre Brüder haben braune und blaue Augen.
Mein Vater hat blaue Augen und ich ein gemisch aus blau grün mit einem braunen Tupfen und meine Brüder haben blaue Augen. Man kann auch die Augenfarbe der Großeltern bekommen.