Bin mit meiner Schwester raus gefahren habe meine Freundin mitgenommen und jedes Mal passiert das gleiche?

3 Antworten

Direkt als Fragestellung damit konfrontieren:
"Warum deutest du gerade nur negatives heraus?
Möchtest du dass die Leute schlecht über deine eigene Schwester denken?
Ich habe mich eigentlich gefreut, warum kannst du dich nicht einfach mitfreuen?
Was hast du davon jetzt alles schlecht zu reden?"

Und wenn dann so antworten alá "Irgendjemand muss es doch sagen" kommen führst du fort:

"Muss das wirklich jemand aussprechen oder wäre es nicht einfach mal schöner nur das positive zu sehen? Mir tust du damit nicht gut, und offengestanden sagt es einiges über dich aus, wenn du damit dir gut tun solltest"

oder eine Antwort in richtung "Ist nur die Wahrheit", dann führst du fort:

"vielleicht ein Teil der Wahrheit, aber zum einen hat niemand explizit danach gefragt und zum anderen gibt es auch schönes wahres was man sagen könnte, wieso entscheidest du dich nicht mal zur Abwechslung dafür? Ich würde mich mal freuen zu spüren dass meine eigene Schwester hinter mir steht, so gibst du mir dieses gefühl nicht und das ist echt schade"

Klingt so, als hätte deine Schwester Minderwertigkeitskomplexe.

Bist du in etwas deutlich besser als sie? Wurdest du eventuell von deinen Eltern aus ihrer Sicht bevorzugt oder als leuchtendes Beispiel hingestellt?

Wie auch immer - wenn ich schon befürchte, dass so etwas passiert, wäre meine Antwort einfach, dass ich sie nicht mitnehme, weil das wieder zu herablassenden Kommentaren führen wird, die ich leid wäre.

Megan72
Beitragsersteller

Ich hab jetzt auch nicht das beste Selbstbewusstsein aber mir würde nie in den Sinn kommen andere schlecht zu machen

25dec  27.06.2024, 08:28
@Megan72

Dir würde es nicht in den Sinn kommen- " ihr" schon. Neid, Minderwertigkritsgefühle? Sie möchte mehr wahr genommen werden, mehr " leuchten" als du?

Naja, meine Kleine zieht hinter sich ihre Schwesterchen her, wenn sie spazieren geht. Meine Kleine schreibt, dass es ihre Tante auch sehen kann "T(a/u)nte." Dann ist das Meckern gegessen. Oder wenn sie da ist, fragen die Schwesterchen die Laura: "Warum magst du Tante Mechthild nicht, diese blöde Kuh?" Du musst mehr Selbstwertgefühl für dich bekommen und bei dummen Kommentaren auch Kontern.