Bin jetzt verunsichert über die Beziehung?
habe diesen Beitrag auf Instagram gesehen, mein Partner und ich sind schon lange zusammen und erfüllt aber trotzdem diese Punkte.
- Punkt z.B. wenn ich mal depressiv bin und mir es schlecht geht, geht er trotzdem zum Fussballmatch am Nachmittag. Trösten tut er mich schon und ist da für mich
- hab ich mich mit paar Freunden von ihm zerstritten, mit denen die mich beleidigt haben hat er eh gleich den Kontakt abgebrochen aber mit den anderen die mich halt „nicht mögen“ ist er trotzdem noch befreundet und hat Kontakt
- als mein Großonkel gestorben ist, hat er einen Autotermin in einer andern Stadt gehabt und konnte nicht zum Begräbnis mitkommen
- Diesen Punkt erfüllt er nicht. Er nimmt meine Träume immer ernst
10 Antworten
Meiner Ansicht nach interpretierst du da etwas zu viel rein. Die im Bild genannten Punkte stimmen an sich, aber sie gelten für wirklich wichtige Momente, nicht für alles.
Mal traurig zu sein, ist normal. Dafür alles abzusagen als Partner, wäre unnötig und übertrieben. Nicht mehr gesund. Wenn man hingegen gerade den Job verloren hat oä und völlig am Ende ist, dann sollte der Partner für einen da sein.
Es wäre auch vollkommen übertrieben sofort mit jedem den Kontakt zu beenden, der dich nicht mag. So was zu erwarten wäre ziemlich toxisch. Klar wäre es schön, wenn sie dich mögen, aber wenn sie es nicht tun, ist das eben so. Zumal es oft Gründe gibt, warum Freunde die Partner*in nicht mögen. Er hat den Kontakt zu denen beendet, die wirklich zu weit gegangen sind und das reicht vollkommen aus.
Bei der Beerdigung ist entscheidend, wie nahe du deinem Großonkel standest, wie dich das emotional berührt hat, ob er von deiner Familie aus erwünscht wäre und wie notwendig der Termin war.
Hi kathrinebb
Punkt z.B. wenn ich mal depressiv bin und mir es schlecht geht, geht er trotzdem zum Fussballmatch am Nachmittag. Trösten tut er mich schon und ist da für mich
Das ist für mich eine Frage der Absprache. Wie schlecht geht es Dir. Brauchst genau da die Unterstützung, dringend?
Umgekehrt ist die Frage, wie wichtig sind Dir seine Bedürfnisse? Beide Menschenin einer Beziehung brauchen Beachtung, Respekt für ihre Bedürfnisse. Und wenn Fussball für ihn sehr wichtig ist, sollte er nur darauf verzichten, wenn es dringend ist!
hab ich mich mit paar Freunden von ihm zerstritten, mit denen die mich beleidigt haben hat er eh gleich den Kontakt abgebrochen aber mit den anderen die mich halt „nicht mögen“ ist er trotzdem noch befreundet und hat Kontakt
Schwieriges Thema. Es kommt vor, dass es Menschen gibt, die den Partner nicht mögen. Wenn er Leute meidet, die dich beleidigen, finde ich das richtig. Aber jeden aus dem Leben stoßen, der dich nicht mag? Er braucht Freunde, Du auch. Und da sollte man schon gut überlegen, wann man für eine Beziehung die Freundschaft beendet.
als mein Großonkel gestorben ist, hat er einen Autotermin in einer andern Stadt gehabt und konnte nicht zum Begräbnis mitkommen
Auch da gibt es hier kaum Informationen für uns. Wie wichtig war der Onkel? Wie wichtig war der Autotermin für ihn? Wenn er mit Autos handelt und das ein wichtiges, einmaliges Geschäft war, und der Onkel keine große Rolle spielte für dich, finde ich es OK. Pauschal kann man da nichts zu schreiben, finde ich.
Diesen Punkt erfüllt er nicht. Er nimmt meine Träume immer ernst
Gut.
Solche Listen finde ich fragwürdig. Hinterfrage deine Unsicherheit! Wenn so eine Liste dich die Beziehnung in Frage stellen läßt, hat das viel mit Dir zu tun!
Wenn Du insgesamt unsicher bist, empfehle ich den Gang zu einer Paarberatung. Da kannst Du auch allein hingehen.
Also zuallererst möchte ich los werden, dass ich solche Beiträge wie den hier gezeigten Instagram-Post für sinnlos, dumm, fragwürdig und sogar irreführend halte. Warum? Weil sie immer verallgemeinern und nie das Individuum berücksichtigen, geschweige denn die jeweils individuellen Umstände. Allein deshalb solltest du darauf schon mal gar nichts geben.
Dieser Post im speziellen scheint mir zudem noch sehr stark von Misandrie gefärbt zu sein (dem feministischen Hass gegenüber männlichen Personen). Dabei kann es in jedem der genannten Punkte auch nur zu gut sein, dass der Mann so handelt, weil seine Frau toxisches Verhalten an den Tag legt. Ich selbst war früher in einer solchen toxischen Beziehung und musste dies auf die harte Tour lernen...
Nun aber zu dem was du selbst über deine Beziehung geschrieben hast, und da muss ich sagen, dass hier vielleicht nicht alles zu 100% perfekt ist, aber nach meinem Empfinden das immer noch eine recht gute Beziehung zu sein scheint.
Dein Mann ist für dich da (so gut es halt auch seine eigenen mentalen und körperlichen Möglichkeiten zulassen), er steht zu dir (hat sogar den Kontakt zu manchen Leuten abgebrochen, die dich beleidigt haben) und nimmt deine Träume ernst.
Dass es manchmal terminliche Kollisionen gibt, die sich vielleicht nicht so leicht ändern lassen wie es au den ersten Blick scheinen mag, kommt nunmal vor und sowas sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Und dass er nicht seinen kompletten Freundeskreis zugunsten einer Frau verlieren will halte ich auch für verständlich und aus Sicht eines Mannes auch für sinnvoll und richtig. Was den ersten Punkt angeht, könnte ich mir vorstellen, dass er sich zuweilen auch überfordert fühlt, immer wieder eine depressive Frau trösten zu müssen und seine eigenen mentalen Kräfte auch von Zeit zu Zeit (z.B. bei einem Fußballspiel) wieder auftanken muss. Sowas ist ja schließlich auch für den Partner sehr kräftezehrend.
Also statt dich von hirnlosen Instagram-Posts (die eh nur gemacht werden um Klicks bzw. Views zu generieren) verwirren zu lassen solltest du meiner Meinung nach lieber dankbar sein und deinem Mann etwas mehr Freiraum geben in eurer Beziehung. Denn eine Beziehung kann nur dann funktionieren, wenn sie beiden auch genug Luft zum Atmen lässt.
1. Was soll er machen, wenn du Depressiv bist? Stundenlang mit dir Kuscheln? Klar macht mann es vielleicht 1 oder 2 mal, aber wenn Frau gefühlt jede Woche Depressiv ist, dann kann es schon Nerven.
2. Ihr seid eigenständige Leute und nicht aus 2 Menschen wurde 1 Mensch. Jeder kann und sollte weiterhin seine Freunde haben. Und du kannst mir nicht erzählen, dass alle deine Freundinnen deinen Freund mögen.
3. Wie häufig hatte dein Freund Kontakt mit deinen Großonkel? Deswegen ist es klar, dass er nicht auf eine Fremde Beerdigungen geht. Und du hattest bestimmt viele Verwandte von dir dort, die dich Trösten konnten.
4. Träume kann und sollte man immer haben, egal was für welche.
Bin jetzt verunsichert über die Beziehung?
Wenn du es jetzt bist, warst du es vorher schon.
Da hilft nur: mit dem Partner über die Dinge sprechen, die dich verunsichern.
Danke für deine liebe Antwort, hat mir wirklich geholfen! Vielen dank.