Bin ich zurecht enttäuscht?
Hallo, ich hatte gerade meine Abitur Entlassungsfeier.
Meine Eltern sind natürlich nicht gekommen, die waren nie irgendwo dabei. Mama ist bei ihrem Lieblingskind (dem Pferd) und Papa ist auf dem Sofa eingeschlafen.
Heute Morgen kam meine Mutter noch in mein Zimmer rein und meinte, ich solle ihr ein Foto von meinem Zeugnis schicken, damit sie angeben kann. Ihre Antwort auf das Foto waren drei Emojis.
Ich weiß nicht was ich erwartet habe, aber irgendwie bin ich enttäuscht. Meiner Eltern haben kein Abitur, aber das ich es geschafft habe ist Selbstverständlich. Es zu bestehen war selbstverständlich, der Anspruch war dann aber noch einen sehr guten schnitt zu bekommen. Ich habe nur 1,8, das ist nicht sonderlich gut. Jedenfals hat mich mein Vater gefragt, wieso es nicht besser ist. Das 1,8 mit anderen Menschen verglichen gut ist weiß ich, aber man soll sich ja nicht mit anderen vergleichen.
Aber irgendwie fühle mich auch schon zu alt um noch so zu fühlen. Und es ist irgendwie auch nur das Abitur, heutzutage macht das ja jeder.
6 Antworten
Herzlichen Glückwunsch zu so einem guten Abi, so selbstverständlich wie du es darstellst mit 1,8 ist es ja nicht. Das deine Eltern so gleichgültig sind tut mir sehr leid für dich, aber du kannst soooo stolz, du hast es allein geschafft und wirst auch so deinen Weg gehen. Und...du hast die Möglichkeit es bei deinen Kindern besser zu machen. Alles Gute für dich.
Solche Eltern braucht niemand..
aber so ähnlich erging es mir mit meinem Vater damals aus. Geh deinen Weg und lass sie am besten hinter dir.. auch Familie kann toxisch sein
1,8 sind doch super. Ich hoffe sehr, du hast dein Abi für dich und nicht für deine Eltern gemacht. Ihre Erwartungen an dich finde echt übel und bitte ignoriere das. Sollen sie doch selbst Abi machen anstatt Forderungen an dich zu stellen. Es ist schade, dass sich deine Eltern so wenig für dich und dein Leben interessieren. Du musst wohl damit leben. Das heisst allerdings nicht, das du ihre Erwartungen erfüllen musst. Mach einfach dein Ding und nimm keine Rücksicht auf die Wünsche und Erwartungen deiner Eltern.
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!
Ich kann über die Beweggründe deiner Eltern nur mutmaßen. Vielleicht schämen sie sich, daß sie nicht so gut gebildet sind, und blieben deshalb allen schulischen Veranstaltungen fern.
Sei umso stolzer auf dich, dass du 1,8 geschafft hast ohne so „Begleitung deiner Eltern“. Ich habe morgen meine Entlassfeier und habe 2,8. Ich kann dich schon verstehen, dass du traurig bist und auf bisschen mehr positiver Reaktion deiner Eltern gehofft hast. Aber du allein hast es am Ende geschafft und keiner kann es dir nehmen. 💪