Bin ich zur Fortbildung gezwungen?
Hallo, mein Arbeitgeber will mich dazu verpflichten einmal die Woche eine Fortbildung zu machen. Das Problem ist das ich mein Kind von der Schule abholen muss und aus diesem Grund nicht daran teilnehmen kann. Das wusste er alles vorher aber es ist ihm egal. Meine Frage wäre jetzt ob er mich wirklich dazu zwingen darf und ich dann kündigen muss oder ob er das nicht darf?
Nein ich hab leider niemanden der mein Kind für die Zeitspanne betreuen kann.
1 Antwort
Als Arbeitnehmer hast du im Grund ein eFortbildungspflicht. Ob das jetzt jede Woche sein muss ist dahin gestellt. Außerdem hast du eine Weisungsgebundenheit gegenüber deinem AG.
Wie alt ist dein Kind denn, wäre es nicht machbar, dass es den einen Tag die Woche mal allein nach Hause kommt und dort die 1 oder 2 Stunden allein verbringt. Soll die Selbstständigkeit fördern (Alternative Hort?)
Da sist leider eine std mit der Bahn entfernt. Also wäre das leider nicht möglich.
Ich habe mich Extrakt dieser Begründung beworben und wurde angestellt. Das ich halt eben nur bis 14 Uhr arbeiten kann. Es war ja alles so geplant. Ich finde es doof das er 6 Monate nach Ansstellung damit ankommt.
... ein Kind allein zu Hause ? Ein Anruf durch eine Nachbarin, Polizei, Jugendamt => Kind ist weg. - Das kann in die Hose gehen. - Wir sind ja in Deutschland. - Kann auch gut gehen, wenn es niemand merkt.
Und sie ist bereits in der OGS. Länger kann sie im Augenblick nicht gehen