Bin ich zu groß/schwer für mein pony?

4 Antworten

Ich finde du bist zwar eigentlich viel zu groß für das Pferd und deshalb sieht es von den Propertionen komisch aus aber da du sehr leicht bist müsste es für das Pferd trotzdem noch passen, das kommt natürlich auch immer auf das Alter und den Ausbildungsstand des Pferdes an.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit mehreren Jahren

Du bist nicht zu schwer, aber deine Größe ist absolut grenzwertig. Das Pferd ist zu dick und hat keine Muskulatur, da sollte in dem Zustand ohnehin erstmal vom Boden aus gearbeitet werden. Und wenn dann ein Reiter drauf geht, wäre gut der wäre 10 cm kleiner - und das Pferd bekommt einen passenden Sattel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

du bist viel zu gross und du musst satteln lernen. du musst auch zäumen lernen und du sitzt völlig verkrampft.

das pony hat etwa einen zentner übergewicht. es dürfte so überhaupt keinen reiter tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kisajelo  20.07.2023, 07:31

Abgesehen davon dass die Trense schlecht passt, wüsste ich auch nicht wie sie anders hätte Zäumen sollen? Dass Reitschüler die Verschnallung selbstständig ändern ist unüblich.

Magst du erklären was du meinst?

pony  20.07.2023, 20:34
@Kisajelo

kennst du die angewohnheit, zaumzeuge und sättel ab und zu zu reinigen? hin und wieder sind sie anschliessend anders verschnallt als vorher. das sollte man spätestens merken, wenn man das pferd zäumt.

Huhu12345707
Beitragsersteller

Der sattel ist nicht angepasst. Das Bild ist nach einer reitstunde entstanden, da ist der sattel gerutscht. Am Zaum sehe ich kein Problem und mit dem Gewicht arbeiten wir dran. Nach einer langen Pause kommt das leider eben vor. Verkrampft kann am Bild liegen, sonst ist das ja ein völlig anderes Problem. Warum bin ich denn zu groß? Schadet der hebeleffekt so sehr? Am Stall sagen alle das ich wegen meinen Gewicht noch reiten könnte und das die Größe etwas weg macht

pony  19.07.2023, 22:41
@Huhu12345707

ein gut angepasster sattel rutscht nicht nach vorne. schon gar nicht mit der schabracke, die drunter ist.

ich bin auch kein diskussionsbüro.

so wie du draufsitzt, wärst du auch mit 10cm kleiner zu gross.

ja. der hebel macht noch mehr aus.