Bin ich zu gemein zum 1. Lehrjahr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So geht man nicht mit dem neuen azubi um du kannst nicht erwarten das die dasselbe können wie du heute! Also war das schimpfen zuviel! Azubis dürfen Fehler machen das hast du wohl vergessen den wie soll man was lehren wen man noch nicht weiß wie man was richtig macht!

Aber putzen gehört auch zu den aufgaben der 1 Azubis! Aber das kann auch darauf ankommen was da geputzt werden soll und ob das zu deren Beruf gehört! Einer aus dem Büro wird nicht zum putzen der Werkstadt eingesetzt werden ! Für das Büro Dan schon eher!

Wen es eine sie war wirst du noch Problem bekommen sie ist nicht als putze da eingestellt!

RedBull174
Beitragsersteller

Du hast recht. Was soll ich tun wenn die Fehler machen?

herakles3000  29.10.2020, 19:56
@RedBull174

Es ihnen zeigen wen möglich oder erklären wen derjenige was falsch macht! Das bringt mehr als jemanden anzuschreien und einzuschüchtern ! Mache das mit dem falschen und du bist der dumme! Den es gibt auch welche die Dan direkt kündigen oder erst gar nicht mehr zur arbeit kommen! Außerdem wen du das dauernd machst gehört das schon zum Mobbing!

Es gibt menschen die mehr brauchen als das man es ihnen nur einfach vormacht aber wen man es ihnen dazu noch richtig erklärt können sie das Dan nach etwas Übung!

Mein geselle hat nie geschrien außer in einem Notfall wen da ein Wasser Rohrbruch war das war Dan aber auch in Ordnung! Aber der war auch spitze er hat mir in den ersten 3 Monaten Sachen beigebracht die man erst im 2ten lernte! Er ist Nichtmal ausgerastet als er erfuhr das ich einen Zahlendreher habe mit 89 und 98 wen es mir nur gesagt wird! Er hat sich angepasst und damit wurde Dan alles auch immer auf mass hergestellt!

herakles3000  29.10.2020, 20:12
@RedBull174

Das dürfe dich eher weiter bringen aber auch den der dich und die andere anschreit solltest du mal sagen das du dir Verbietest das er dich anschreit!

Dan ist er zwar geschockt aber wen du glück hast kapiert er das er was falsch macht!

Ein azubi muss sich nicht anschreien lassen oder zusamenschreinen lassen ! Oder das mittag für den vorgestezten mitbringe/ Einkaufen gehen !

RedBull174
Beitragsersteller
@herakles3000

Danke! Da mein Vorarbeiter echt schlimm, und habe echt gelitten. Möchte nicht so werden wie er, aber irgendwie hat sein Verhalten schon auf mich abgefärbt :(

Hör auf mit den jüngeren Lehrlingen so umzugehen wenn du selbst noch ein Stift bist! Solltest erstmal die Gesellenprüfung mit ner 2 bestehen, und selbst dann solltest du dir 2 x überlegen ob du über andere so herziehst.

Sehr gut, das ist der Grund warum viele kein Bock auf das Handwerk haben da die erfahrenen zu Ruppig mit den neuen umgehen. Du bist oder warst doch selbst ein Stift und hättest du gewollt das man so mit dir umgeht? Ist mir selber passiert als ich das meinem Chef gesagt habe das er mich wirklich angeschrien hat wurde er abgemahnt

Wie hättest du dich gefühlt, wenn der ältere Azubi mit dir damals kurz nach Ausbildungsbeginn so umgegangen wäre?

RedBull174
Beitragsersteller

Schlecht. Aber sie kann eigentlich froh sein das nur ich es war, mein Vorarbeiter hätte sie so angeschrien.
Bin anscheinend mittlerweile echt abgestumpft. Aber wie kann ich das ändern?

herakles3000  29.10.2020, 19:48
@RedBull174

Dan taugt dein Vorarbeiter nicht ein Azubi darf man nicht anschreien das geht vieliecht mal als ausnahme in Ordnung wen der echten mist gebaut hat!

Aber Eine frau anzuschreien geht gar nicht!

Mach das bloß nicht den entweder geht sie Dan zum Chef/Betriebsrat oder lässt sich für ein paar Wochen krank schreiben!

RedBull174
Beitragsersteller
@herakles3000

Glaube mir was mein Vorarbeiter mich schon angeschrien hat... da kamen mir manchmal schon die Tränen.

Das war nicht in Ordnung. Darüber bist du dir aber sicher auch selber im Klaren, denn sonst hättest du die Frage hier nicht gestellt.

Das sind Azubis und keine ausgelernte Arbeitskräfte.