Bin ich zu eifersüchtig?

2 Antworten

Du solltest dich fragen warum du eifersüchtig bist. Nimm dir einen Moment um runterzukommen. Versuche die ganze Sache rational zu betrachten, auch wenn das natürlich in emotionalen Situationen manchmal schwierig bist.

Stelle dir folgende Fragen:

  • Warum bin ich gerade eifersüchtig?
  • Ist meine Angst begründet oder entsteht sie nur aus einem Impuls heraus?
  • Was ist der Grund genau?

Um gegen Eifersucht angehen zu können, ist es wichtig den genauen Grund zu kennen.

  • Hast du Angst dein Freund könnte dich betrügen?

-> Das ist ja bei fiktionalen Charakteren eigentlich ausgeschlossen

  • Hast du Angst dein Freund könnte sich verlieben?

-> Dann ist nicht primär deine Eifersucht das Problem. Offensichtlich vertraust du deinem Freund nicht. Überlege dir warum du deinem Freund nicht vertraust. Warum kannst du dir nicht zu 100% sicher sein, dass er sich nicht in wen anders verlieben wird? Ist in der Vergangenheit so etwas schon mal passiert? Ist dir dein Ex fremdgegangen oder weißt du, dass dein Freund in vorherigen Beziehungen betrogen hat? Du musst den Grund für das mangelnde Vertrauen finden. Dann kannst du dich mit deinem Freund zusammen setzen und versuchen eine Lösung zu finden. Wenn du dabei Hilfe brauchst, kannst du dich gerne auch nochmal bei mir melden

Oder eure Beziehung ist (noch) nicht genug gefestigt. Denn wäre eure Beziehung gefestigt, wüsstest du dass dein Freund niemanden mehr lieben kann und will als dich.  Auch hier ist das Gespräch mit deinem Freund die Lösung. Oftmals können hier positive Affirmationen helfen wie zum Beispiel „Mein Freund liebt mich über alles.“ „Ich bin das wichtigste für meinen Freund.“ „Ich bin genug für meinen Freund.“ Natürlich reichen positive Affirmationen an dieser Stelle nicht nur. Dein Freund muss dir auch aktiv beweisen, dass er dich wirklich liebt und du ihm wichtiger als alles bist. Erkläre das deinem Freund

  • Hast du Angst dein Freund könnte die Videospielcharaktere lieber mögen als dich?

-> Hier ist ein mangelndes Selbstwertgefühl das Problem. Du glaubst nicht daran, dass du selbst gut genug bist, dass andere besser/schöner/cooler sind, besser für deinen Freund wären. Deshalb wirken sogar fiktionale Charaktere wie eine Bedrohung für dich. Das Ziel sollte also sein ein besseres Selbstwertgefühl zu erhalten. Auch hier können positive Affirmationen und Unterstützung deines Freundes helfen. Lese dir viel an, wie man ein höheres Selbstwertgefühl erlangt und setze die Tipps auch um. Dazu hier ein paar hilfreiche Artikel

https://www.foodspring.de/magazine/selbstwertgefuehl-staerken

https://www.foodspring.de/magazine/du-bist-heiss-8-tipps-fur-mehr-selbstbewusstsein

https://clevermemo.com/blog/selbstannahme-lernen-uebung-selbstakzeptanz/

Mangelndes Selbstwertgefühl hat aber oftmals tiefe Wurzeln in unserer Kindheit, in unseren Traumata und ähnlichem. Oftmals ist psychologische Hilfe nötig um dies zu verbessern

  • Hast du Angst dein Freund könnte zu wenig Zeit mit dir verbringen?

-> Sprich dieses Problem direkt bei deinem Freund an. Besprich mit ihm wie viel Zeit du genau mit ihm benötigst um dich geliebt und wert geschätzt zu fühlen. Ein Treffen pro Tag für mehrere Stunden? Ein Treffen pro Woche, aber dafür jeden Tag schreiben? Das musst du entscheiden und das musst du mit deinem Freund kommunizieren.

Es sind Charaktere in einem Videospiel, ich würde erst mir sorgen machen wenn er das sagt über echte Personen.

Jetzt mal richtige Antwort zu deiner Frage; sei mehr selbstbewusst und sei dir in deinem Wert sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und Freunde die jede Woche neues Drama hatten