Bin ich zu alt für Animes?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Japan sind Manga/Anime ein wichtiges kulturelles Element. Da würde sich niemand zu alt für sowas vorkommen.

Ein klarer Vorteil von Animes gegenüber Realfilmen ist, dass man für Mangas keine Schauspieler braucht und die Ereignisse des Mangas auch nicht von Menschen darstellbar sein müssen.

Anime und Manga unterscheiden sich eigentlich gar nicht so sehr von dem, was im Westen bevorzugt wird, von "normalen" Büchern und Realfilmen: Der Unterschied ist im Wesentlichen die Art der Darstellung. Anime/Realfilme unterscheiden sich in den Möglichkeiten und in der Menge des grafischen Suspense of Disbelief. Manga und Bücher unterscheiden sich dadurch, dass Manga eine grafische Komponente enthält und dadurch viel genauer und detailierter sein können.

Anderer Ansatz: Was unterscheidet die von dir genannten Werke von solchen Fantays-Werken wie Harry Potter, Der Herr der Ringe oder der Könismörder-Trilogie? Eigentlich nur die Art der Darstellung. Und das bezieht sich nicht nur auf Fantasy, es gibt alle möglichen Genres auch im Anime/Manga-Bereich. Liar Game beispielsweise ist kein Fantasy-Werk, und Ikigami - Der Todesbote ist eine typische Distopie wie in 1984 oder in Brave New World. Nur eben die Art der Darstellung ist anders. Und wenn man mal solche Werke wie Chihayafuru oder Hikaru no Go betrachtet, mit denen alte, kulturelle Spiele wie Karuta und Go unter der Jugend wieder beliebt gemacht wurden, muss man sich überlegen, ob man das mit Büchern oder Realfilmen auch so hätte machen können bzw. ob das auch so erfolgreich gewesen wäre.

Nur weil du Gefallen an einem Element einer anderen Kultur hast, ist das noch lange kein Grund, sich deswegen minderwertig zu fühlen. Ich denke, das solltest du dir bewusst machen. Und wenn es daran liegt, dass dir die Sachen, die du dir anschaust, zu kindisch vorkommen, dann überleg dir mal, inwiefern sie sich von den Filmen unterscheiden, die z.B. im Kino und auch unter Erwachsenen populär sind. Richtig, nur die Darstellung, aber da hab ich ja schon einen Absatz drüber geschrieben. In Japan ist die Zielgruppe von Anime und Manga nämlich nicht bloß auf Jugendliche beschränkt, sondern da gibt es Stoff für alle möglichen Zielgruppen.

Der Grund, das Anime und Manga hier als so kindisch gelten, liegt daran, dass sie erst vor relativ kurzer Zeit hier im Westen populär geworden sind. Erwachsene lassen sich in der Regel nicht so sehr auf neue Einflüsse ein, sondern präferieren das ihnen Bewährte. Kinder und Jugendliche hingegen folgen ihrer natürlichen Neugier noch stärker und sind damit offener für solche Einflüsse. Ich bin mir sicher, dass in ein/zwei Jahrzehnten Anime und Manga nicht mehr als absolut kindisch gelten. Wenn man beispielsweise in die Unis schaut, dann wissen dort mittlerweile locker 50% der Studenten und Studentinnen Anime und Manga zu schätzen oder zumindest problemlos zu akzeptieren.

Man ist nie zu alt für Anime. Diejenigen, die sagen, dass Anime nur was für Kinder ist, haben keine Ahnung von der Materie. Es gibt zwar Anime, die eher für jüngeres Publikum gedacht sind, aber das hat nichts zu heißen. (zwar kein Anime, sondern Zeichentrick, aber meine Eltern schauen jetzt noch ab und zu Asterix oder so, und die sind Mitte 50)

Wie du auch schon geschrieben hast "Emotionen in mir hervorrufen", können Anime sehr tiefgreifend und ansprechend sein. Auch wenn es animiert ist, können sie Themen behandeln, die uns alle betreffen. Und nur weil es animiert ist, heißt es nicht, dass es für junge Leute ist. Es ist egal, ob ich Anime schaue oder irgendwelche Spielfilm-Serien, das kommt auf dasselbe raus.

Hey BillAntonio

Die meisten Animes sind nicht kindergerecht, auch wenn alles "nur gezeichnet" ist. Dass Animes/Mangas für Kinder sind, ist ein Vorurteil von unserem Umfeld. Jeder der sich etwas damit beschäftigt weiss genau, dass man dafür nicht zu alt sein kann.

Serien wie Pokemon/Digimon/Yu-Gi-Oh! sind anders, da die Handlung sich immer an ein Kinderpublikum orientiert und nicht mit dem Alter der Zuschauer/Leser "mitwächst".

Beispielsweise One Piece hat in Japan mehr ü50 Fans als u18. Wenn du möchtest, kann ich dir die entsprechende Grafik raussuchen.

Gruss Jora

Bin in einigen Monaten 19 und habe schon mit Animes angefangen bevor ich in den Kindergarten kam... Kurz gesagt: Man ist niemals zu alt für Animes und für jede Altersklasse gibt es Animes. Mich bringen Animes auch zum lachen, weinen,nachdenken und anderes. Ich liebe sie einfach und kann nicht aufhören sie zu gucken bzw Mangas zu lesen. So ist meine persönliche Meinung:) " altersgerechtes" ??? Für Animes ist man einfach nicht zu alt, wie gesagt :)

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, auch noch mit 98 Anime zu gucken :-)

Wenn es allerdings das Einzige ist, was Emotionen bei dir wachruft, finde ich das schon bedenklich.

BillAntonio
Beitragsersteller

Es ist besonders auf den Humor bezigen. Aber mit den heutige Serien im Fernsehen und den Kinofilmen kann ich nichts anfangen, da sie nur zur Zurschaustellung neuer technischer Errungenschaften im Bereich Effekte zu dienen scheinen.