Bin ich wirklich so wenig Wert für andere?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Hab auch immer alles getan weil es Freunde waren. Habe dann einen Job gefunden. Sogar einen der mir Spaß macht. Habe meinem Chef auch viel zu verdanken.

Also Freunde waren es offenbar nicht, so wie du schreibst.

Du hast es dem Chef zu verdanken? Wer besetzt denn deine Stelle, du oder dein Chef? ;)

Dann fingen meine engsten Freunde an mich abzuschieben. Ich würde nicht mehr zu ihnen passen.

Ja, wirtschaftlich erfolgreiche Leute passen nicht gut zu armen Leuten.

Da ist was passiert ohne das ich es mitbekommen habe.

Passiert ist: Du hast gearbeitet und dir auch Einiges er-arbeitet. Deine 'Freunde' offenbar nicht. Die sind wahrscheinlich noch immer relativ mittellos. Daher sind sie neidisch auf dich, weil du mehr hast als sie.

Wollte nach einem Jahr Beziehung nicht direkt alles aufgeben. Habe ihr alle Wünsche erfüllt die ich konnte. Bin definitiv nicht geizig gewesen.

Geldgierige Leute richten immer Schaden an.

Sie hat dich offenbar ausgenutzt.

Sie machte trotzdem Schluß und wollte nicht mit mir zusammen kämpfen.

Nein, sie wollte jemanden der ihr ihre finanziellen Wünsche erfüllen kann.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich wirklich so wenig wert bin ? Bin nicht kriminell.

Nein, du hast nur kein Selbstbewusstsein.

Schaue niemals wie es mir geht sondern helfe wo ich kann. Bin etwas phlegmatisch und schüchtern.

Schau, es gibt so Leute, die sind gezielt auf der Suche nach Menschen ohne Selbstbewusstsein. Weil man von denen was haben kann. Weil man ihnen was nehmen kann ohne etwas zurückgeben zu müssen. Weil sie sich immer schuldig fühlen werden und die Schuld bei sich selber suchen werden.

Du schaust nicht, wie es dir geht. Jetzt frage ich dich, wer soll dann darauf schauen, wenn nicht du?

Ist es wirklich so das man nur Freunde hat wenn man ihnen was nützt ? Bin seit Monaten ängstlich. Fühle mich unter Menschen unwohl und werde Gefühle nicht los.

Also von dem her, was du alles schreibst, würde ich dir eine Psychotherapie empfehlen. Schau mal nach einem guten Therapeuten in deiner Stadt.

Wir werden dir hier nicht langfristig weiterhelfen können. Wir können kurzfristig Mut zusprechen - aber mehr auch nicht.

Habe mit 34 Jahren nicht wirklich was erreicht um mich innerlich glücklich zu fühlen.

Also du hast ja ein Eigenheim und eine gute Arbeitsstelle? Ist auf jeden Fall mal mehr als 'nicht wirklich was erreicht'.

Da kann ich nur die Frage von reginarumbach wiederholen: Warum bist du dir selber sowenig wert?

Liebe Grüße

CJ1991  07.08.2014, 15:53

Vielen Dank an dich für die hilfreichste Antwort! :)

Fahrplan wie oben angesprochen, erst mal nach einem guten Therapeuten schauen. Sonst lernst du vl wieder so komische 'Freunde' kennen, die dich zuerst aufbauen und dann hängen lassen, und der Kreis geht von Neuem los. Du willst diesen Kreis ja durchbrechen und dauerhaft ein neues, besseres Leben leben ;)

Liebe Grüße

Lieber Genmaru, Du bist nicht weniger wert! Bitte denk das nicht, sonst rutscht Du immer tiefer. Was Dir passiert ist, ist nicht schön. Aber anderen, auch mir, passierte das auch, ich weiss,das tröstet nicht wirklich. Ich habe auch sehr viele Freunde verloren, weil ich nicht so war, wie sie mich gerne hätten. Auch langjährige, gute Freundschaften gingen verloren aufgrund meiner veränderteten Lebensitutation. Bitte, auch wenn es sich noch so blöd für Dich anhört, versuche Deinen Freunden zu verzeihen und vergeben. Es ist schwer, aber es funktioniert. Und vor allem verzeihe Dir selbst!!! Du bist mehr wert als Du von Dir selbst denkst(Selbstliebe) ein lieber Gruss von mir für Dich und mach Dich nicht selbst runter, bitte!!!

So etwas wie dein Schicksal hat sich auch vor wenigen jahren in meiner Familie abgespielt. Versuche etwas mehr an dich zu denken und dich mal ein paar Wochen/Monate nur auf dich zu konzentrieren. Danach sind die Sorgen weniger und du kannst dich versuchen mehr darauf zu besinnen, dass man immer nur für andere nützten kann. Selbstlosigkeit gibt es zu selten.

Genmaru
Beitragsersteller

Es fällt mir schwer wieder normal ins Leben zu gehen. Ich werde immer zwar respektiert aber habe nie das Gefühl geliebt zu werden. Da sind auch noch andere Faktoren mit im Spiel die mich innerlich zerreißen.

Sehe derzeit einfach keinen Sinn in allem. Mache seelisch komplett zu.

Hy, na das ist ja ein toller Freund!! Du solltest an dein Selbstwertgefühl arbeiten um wieder Vertrauen zum Leben zu bekommen. Somit findest du auch wieder Freude am Leben. Schaue dir an, was du bist jetzt erreicht hast. Ansonsten gibt es Gesprächskreise mit gleichgesinnten, wo ihr euch austauschen könnt. Das baut auch auf. Und sich nicht aufopfern, das hat Mutter Teresa getan und die hat sich auch nicht vergessen. Und wahre Freunde, sind die, die füreinander da sind.

Ach so, ich hatte noch vergessen, es treten neue Freunde in Dein Leben. Welche, die Dich wertschätzen und das was Du tust oder bist. Alte Freundschaften zerbrechen, aber neue folgen, man muss es nur zulassen. Natürlich hat man Angst nochmal so verletzt zu werden. Du kannst ja mal mit einer kleinen Gruppe anfangen in Deinem Ort z.B. Sport, freiwillige Feuerwehr/Bücher lesen und besprechen oder ein Thema das Dich interessiert. Ich wünsch Dir viel Glück

Genmaru
Beitragsersteller

Leider ist dies nicht möglich für mich. Kann so nicht abschließen. Wie das alles passiert ist und die Reaktionen. Nur hass und Ablehnung. Ihre Taten gehst das was sie nicht nicht. Er der mich aus einem loch geholt hat wirft mich tiefer rein.

Komme damit nicht klar. Ich weiß es geht weiter. Mir ist das alles bewusst. Aber mein Herz hängt dran. Obwohl es Unsinn ist. Wenn ich jetzt los lasse ist alles weg.