Bin ich wirklich so egoistisch meiner Freundin gegenüber?

3 Antworten

Es klingt als wäre Kommunikation euer größtes Problem. Sie hat Angst, dass du sie weniger mögen könntest und vermisst dich, du fühlst dich eingeengt und überfordert. Beides ist berechtigt, doch ohne vernünftig miteinander zu reden, kommt ihr auf keine Lösung, die eurer beider Bedürfnisse berücksichtigt.

Setzt euch zusammen und sagt beide was ihr braucht, was ihr euch wünschen würdet. Von da aus könnt ihr euch aufeinander zubewegen und Kompromisse schließen. Wichtig ist dabei einander zu respektieren und das eigene Ego nicht zu ernst zu nehmen.

Mein Vorschlag wäre, dass ihr jeden Abend vor dem schlafen gehen mindestens eine Stunde lang liebevoll Zeit miteinander verbringt. Damit meine ich nicht Sex, sondern kuscheln, reden, aneinander Interesse zeigen. Und einmal die Woche oder mindestens einmal im Monat etwas zu unternehmen, nur miteinander Zeit zu verbringen, was Schönes zu kochen, auszugehen oä. Und was das Schreiben auf der Arbeit angeht, könntet ihr ausmachen, dass du in der Mittagspause fünf Minuten entbehrst, um ihr zu schreiben.

Ich würde das nicht aushalten.

Deine Freundin ist extrem egoistisch, unselbständig, zickig, launisch und kindisch. Ändern wirst du sie nicht, entweder du lebst weiter damit oder du trennst dich.

BastianBux0
Beitragsersteller

Wir sind seit 2 Jahren zusammen...
Das ist ihre mit Abstand längste Beziehung (sie ist 33 und ich bin 32).

Aber trennen will ich mich nicht von ihr, weil sie auf der anderen Seite so humorvoll, lieb und nett ist. Mit ihr kann man so toll Sachen unternehmen und sie hört mir immer zu, wenn mich was bedrückt

Lucynchen  27.09.2024, 17:54
@BastianBux0

Oh je, ich dachte bei dem Text sie wäre höchstens 16...

Wenn es schon seit 2 Jahren so geht wird sie sich erstrecht nicht ändern. Wenn du meinst, dass die positiven Seiten überwiegen und ihre "Macken" aushaltbar sind ok, ich sehe das anders.

BastianBux0
Beitragsersteller
@Lucynchen

Nur wie soll ich ihr verklickern, dass mich dadurch selber extrem unter Druck gesetzt fühle und sie halt mal akzeptieren muss, dass die FoBi u. Ausbildung derzeit auch laufen?

Lucynchen  27.09.2024, 18:05
@BastianBux0

Sag ihr es so wie es ist und wie du dich fühlst, und dass es schließlich um deine (und auch ihre) Zukunft geht.

BastianBux0
Beitragsersteller
@Lucynchen

Vielleicht weißt du das ja und vielleicht ist es auch mies von mir, diese Brücke zu bauen, aber meine Freundin ist bipolar. Und ich frage mich immer, ob dieses Verhalten nicht auch ein Stück weit damit zusammenhängt...

Lucynchen  27.09.2024, 18:26
@BastianBux0

Dann sollte sie das dringend ändern. Sie gefährdet sonst euer gemeinsames Glück wenn ihr (in dem Sinne) unnötigen Stress habt. Wenn sie das nicht tut musst du damit klar kommen, von selbst wird sie sich definitiv nicht ändern.

Da kannst Du nichts tun, außer Dich von ihr zu trennen.

BastianBux0
Beitragsersteller

Außer diese Option^^