bin ich wirklich so dünn? ich fühle mich wohl

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das Problem ist wohl, dass "Erwachsene" es einem Mächen / einer Frau nicht glauben, wenn sie sagt, dass alles "OK" ist. Zu groß sind wohl die Befürchtungen, dass eine gute Schülerin, eine tolle Freundin, eine hilfsbereite Mitschülerin, in den Teufelskreis einer Magersucht rutschen könnte.

Dein BMI in Höhe von ~ 18,0 liegt tatsächlich im Bereich des "Normalen". Allerdings ist der BMI wenig aussagekräftig, berücksichtigt dieser keine Körperzusammensetzung hinsichtlich Fett- und Muskelgewebe (selbst der Erfinder des BMI wollte mit seiner Formel nicht, dass die Über- oder Untergewichtigkeit von Einzelpersonen damit bewertet wird - eine Fehlnutzung!).

Selbst ich kann jetzt nicht beurteilen, was in deinem Kopf vorgeht. Ich kann dir nur glauben, was du sagst. Am besten wird es sein, wenn du offen und besonnen mit den Leuten sprichst, die Bedenken haben und versuchst deren Zweifel aus dem Weg zu räumen. Höre zu, was sie dir sagen wollen und sprich über deren Befürchtungen ohne diese zu bewerten oder abzuwerten. Wichtig in dem Zusammenhang wird wohl sein, dass du "cool" bleibst. Denn wenn du "vernünftig" in deinen Antworten wirkst, wird man dir eher glauben, als wenn du z. B. an die Decke gehst (wäre ja auch verständlich, wenn du ständig damit konfrontiert wirst).

mapmap96
Beitragsersteller

danke für deine klasse Antwort :) du hast schon Recht, der BMI sagt wenig aus, weil Muskeln ja bekanntlich mehr wiegen als Fett, aber ich bin eben sehr klein und wirke daher oft zerbrechlich

quelinian  22.05.2013, 22:20
@mapmap96

Naja, Muskeln wiegen tatsächlich nur unwesentlich mehr als Fett (ca. 10%). Das muss auf der Waage nicht unbedingt einen aussagekräftigen Unterschied machen.

Ich habe z. B. auch einen BMI von 28. Demnach wäre ist fast stark übergewichtig. Tatsächlich liegt der Körperfettanteil aber nur bei rund 12%. Soviel zum Thema BMI ;)

Wünsche dir noch viel Erfolg. Wenn du so zierlich bist, glaube ich gerne, dass man gerne eher zu vorsichtig von den anderen "angefasst" wird. Da musst du dann Erziehungsarbeit leisten ;)

Sag ihnen, dass dein BMI normal ist! Klar, du gehörst nicht zu den Dicken, aber zu dünn bist du auch nicht! Na gut, 1-3 Kilo mehr könnten auch nicht schaden ;)

mapmap96
Beitragsersteller

danke :) naja wo soll ich diese 1-2kg denn her nehmen?

liebewolke  22.05.2013, 21:16
@mapmap96

abwechslungsreiche ernährung... mehr essen... aber nicht zu ungesund! klar, dann nimmst du vielleicht zu aber das schadet deinem körper wenn du jetzt nur nur burger, chips, pommes, pizza, schoko & co isst ...

mapmap96
Beitragsersteller
@liebewolke

Ich ernähre mich ja abwechslungsreich, aber was soll ich machen? Ich nehme einfach nicht zu :(

Ich denke für deine Größe ist dein Gewicht ok .. Hast du schonmal drüber nachgedacht das andere Mädchen die das sagen vlt. einfach nur Neidisch auf deine Figur sind ? :b Sag den Leuten, die dir iwelche Vorwürfe machen, das du dich so wohl fühlst wie du bist und du genug isst und mit 16 schon selbst entscheiden kannst was genug zu Essen ist und was nicht.

Wichtig ist das DU dich wohlfühlst und nicht das andere dich so formen wie sie es gerne hätten also mach so weiter wie bisher, und sei so wie du bist und vorallem so, das es dir gut geht ! :)

mapmap96
Beitragsersteller

danke für deine Antwort, ich glaube aber nicht, dass sie neidisch sind, wieso sollte auch eine Lehrerin neidisch auf meine Figur sein? :)

Smolo  22.05.2013, 21:11
@mapmap96

Garkein Problem :)

Glaub mir sowas gibt es öfter als du denkst, aber selbst wenn es nicht so ist mach ihr einfach klar das es dir gut geht und dich so Anmerkungen nerven :b

Ich denke, dass dein Gewicht in Ordnung ist. Ich schätze, du bist schon ziemlich schlank, aber nicht zu dünn. Ich bin 14, 1,54m groß und wiege ca. 44kg. Ich bin nicht die dünnste, aber es ist ok. Jeder ist halt so, wie er ist. Hauptsache, du fühlst dich wohl. Solange du dich nicht zu dünn findest, musst du auch nicht zunehmen, nur weil andere das sagen. Wahrscheinlich sind die nur neidisch. Iss einfach (gesund) wenn du Hunger hast, dann kannst so fast nichts falsch machen ;) Doofe Kommentare einfach ausblenden

mapmap96
Beitragsersteller

Danke :) naja die doofen Kommentare auszublenden ist nicht ganz leicht wenn sie von allen seiten kommen

Beijinggirl  24.05.2013, 11:42
@mapmap96

Jaa, versteh ich, ich muss mir sowas auch oft anhören, aber eher wegen meiner Größe (bin ziemlich klein). Es ist nicht leicht, aber versuchen kann mans ja ;)

Hallo. :) Also zuerstmal: Ich finde es grade echt amüsant, weil ich bald 16 bin, ich bin auch 1,58m und wiege zwischen 46 und 47kg. Ich fühle mich auch wohl, und es ist zwar schon schlank. Aber ich denke es ist nicht 'krank', laut BMI und meinem Arzt ist das normales Gewicht. Sollte allerdings auch nicht weniger werden. LG :)

mapmap96
Beitragsersteller

:) juhuu eine Gleichgesinnte, wirst du auch manchmal für zu dünn gehalten?