Bin ich wirklich böse da ich Schadenfreude empfinde?

6 Antworten

Scheinbar brauchst du sowas als Selbstbestätigung. Solange du keinem damit schadest, kannst du das natürlich so machen. Spricht aber in meinen Augen für ein ziemlich geringes Selbstwertgefühl, wenn man sich gedanklich über andere stellen muss, um sich gut zu fühlen.

Ich persönlich fühle mich immer besser, wenn sich andere Menschen mit mir freuen, wenn ich was Gutes geschafft hab. Schadenfreude finde ich eher unsympathisch. Aber jeder muss natürlich selber wissen, wie er mit bestimmten Situationen umgeht.

Skyangelforever  18.07.2024, 18:10

Sehr gute Antwort.Dankeschön dafür 😊

Du scheinst ja selber Zweifel an der Richtigkeit deines Verhaltens zu haben. Das kann durchaus begründet sein. Erwarte also bitte nicht von uns, dass wir dir bestätigen, dass du moralisch völlig integer bist, und das mangelnde Empathieempfinden mit Menschen, die man nicht kennt, ein weitverbreitetes Phänomen sei.

Moralisch - ha. Ich lach mich schlapp. Auf Moral gebe ich nichts.

Aber Dein Verhalten ist schon besonders. Du brauchst den Kick - und ich frage mich: Warum?

Jeder Mensch macht Fehler. Nicht jeder kann alles sofort. Das ist auch kein Beinbruch - weißt Du ja selbst. Sich dann daran zu ergözen, wie andere leiden - ist ... unnötig. Du aber tust Dir das an. Und feierst Dich selbst ab in dem Moment.

Klar kannst Du Dich freuen, dass Du es gepackt hast! Ich gratuliere Dir auch! Aber Dein Tick gibt mir zu denken. Dir ja auch. Vergiss Moral. Aber frage Dich, was Dich dazu veranlasst, gehässig zu sein. Davon hast Du im Grunde nichts - jedenfalls nicht langfristig.

Ich denke, jeder hat schon mal so etwas wie Schadenfreude empfunden. Bei mir passiert das selten, aber wenn, dann bei Leuten, die ich wirklich überhaupt nicht mag (und davon gibt's halt nicht viele). Bei Videos passiert mir das sogar recht häufig, aber vermutlich aus dem Grund heraus, dass sie einzig und allein dafür erstellt wurden, um sich über anderer Unglück lustig zu machen. Fängt ja schon bei diesen Pannenvideos etc. an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du bist schadendreudig anderen gegenüber. Immerhin hast du dich dem zuerst selbst verdächtigt und musstest diese Vordachtsäusserung nicht zuerst von anderen hören. Gur wäre es diese Gedanken jetzt abzulegen.