Bin ich Türkin oder Russin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo QueenSerenity,

wenn dein Vater Türke ist und Deine Mutter, dann ist Deine Herkunft zu beiden Teilen gleich. Du bist dann quasi halb Türkin und halb Russin von der Abstammung her. Da wird eigentlich nicht unterschieden, ob die Abstammung vom Vater oder der Mutter kommt.

Und ja man könnte auch sagen, dass Du asiatischer Herkunft bist, da die beiden Länder zu großen Teilen in Asien liegen.

Was deinen Status anbelangt, da kommt es eben auf deine Staatsbürgerschaft an. Wenn Du in Deutschland geboren bist, dann kann es sein, dass Du einfach Deutsche bist. Deutsche mit einer fremden Herkunft. Das wird heute sehr gerne mit Migrationshintergrund beschrieben. Aber deswegen bist Du keine Ausländerin. Das mag für Deine Eltern zutreffen, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft noch nicht haben.

Leider ist das auch nicht immer eindeutig, da manche Länder die doppelte Staatsbürgerschaft erlauben, da könnte dann zum Beispiel deine Mutter gleichzeitig Deutsche und Russin sein. Dennoch würde ich zwischen Herkunft und Bürgerschaft unterscheiden. Und am Ende fände ich es toll, wenn Du einfach die bist, die Du sein möchtest. Immerhin leben wir in einem freien Land.

Liebe Grüße
DatSchoof

Ein Kind bekommt in aller Regel bei der Geburt alle Staatsbürgerschaften seiner Eltern. Wenn Deine Eltern türkische bzw. russisch Staatsbürger sind, bist Du es auch. Außerdem bist Du vermutlich Deutsche, wenn Deine Eltern ihren gewöhnlichen Aufenthalt seit mehr als 8 Jahren in Deutschland haben. Du hast also möglicherweise 3 Staatsbürgerschaften. Kannst Du beim Bürgeramt nachfragen, wenn es Deine Eltern nicht wissen.

Kann es sein das Alexandra heißt?

neilahayat  22.12.2016, 17:44

Weil ich so ein Mädchen kenne aus der Schule

QueenSerenity
Beitragsersteller

Nein wieso?

😂meine Mutter kommt auch aus Russland und mein Vater aus der Türkei aber ich glaube ich bin mehr Russin weil die Familie vom meinem Vater hier in Deutschland schon 5 Generation lebt

mondfaenger  22.12.2016, 17:41

Wenn du einen deutschen Pass hast, dann bist du Deutsche mit ausländischen Wurzeln, aber weder Russin noch Türkin.

neilahayat  22.12.2016, 17:39

😂hier sind nur die coolsten

QueenSerenity
Beitragsersteller

Willkommen im Club😂👊🏻

Du bist Deutsche, weil du hier geboren wurdest. Wenn du aber volljährig bist, kannst du glaub ich 2 weitere Staatsangehörigkeiten beantragen. Nämlich die deiner Eltern

QueenSerenity
Beitragsersteller

ALso kann ich generell wenn ich erwachsen bin einen Russischen und Türkischen Pass haben oder wie?

RaphaelKraller  22.12.2016, 17:42
@QueenSerenity

Ja du kannst beide Staatsangehörigkeiten haben. Musst halt nur beweisen können, dass deine Eltern auch wirklich aus den jeweiligen Ländern stammen.

QueenSerenity
Beitragsersteller
@RaphaelKraller

Also kann das ja nicht so schwer sein.Denn meine Mutter wurde in Russland geboren mein Vater in Deutschland.

QueenSerenity
Beitragsersteller
@mondfaenger

Meine Mutter hat glaube ich einen deutschen Pass das weiß ich nicht genau.Mein Vater hat einen Türkischen.

RaphaelKraller  22.12.2016, 17:47
@QueenSerenity

Die russische Staatsangehörigkeit kannst du dadurch auf jeden Fall bekommen. Was deinen Vater angeht...ich weiß es nicht.

mondfaenger  22.12.2016, 17:47
@QueenSerenity

Wenn deine Mutter auch einen deutschen Pass hat, ist sie Deutsche und du kannst keinen russischen Pass bekommen.