Bin ich talentiert bezüglich zeichnen?

Das ist das Bild - (Schule, Kunst, zeichnen)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Talent erkennt man u.A. daran, dass der Talentierte sich deutlich schneller weiter entwickelt, als der weniger Talentierte. U.A. aus diesem Grund sind Künstler, die sich in jungen Jahren üben, meist deutlich weiter als andere. Die ersten Gehversuche mit Stiften sehen bei den meisten Kindern ähnlich aus - dennoch kann man schon sehr früh Talent erkennen - meist aber eher in der Erfassung von Formen, in der Komposition und in der Beherrschung des Formats / des Bildes evtl auch in der Beherrschung der Perspektive. Talent kann man auch in der Wahrnehmung und der Vorstellung erkennen - wobei bei den meisten jungen Künstlern das Darstellungsvermögen entwicklungsfähig ist.

Deine Arbeit ist gut - vielleicht nicht herausragend. Kunstlehrer haben ein gutes Auge - dafür sind sie ja ausgebildet. Dein Lehrer wird schon mehr Arbeiten von Dir gesehen haben. Wenn Du Dein Talent entwickeln möchtest, sind Fleiß, Disziplin und regelmäßiges Üben angesagt. Empfehlen kann ich Dir Zeichenkurse, um die Grundlagen zu erlernen.

Die meisten Künstler üben sich regelmäßig im Zeichnen. Gerade das Aktzeichen gilt als hohe Kunst, die, regelmäßig geübt, einen sehr positiven Einfluß auf die weiteren Arbeiten hat.

Es gibt nicht wenige Leute mit Talent - aber nicht jeder arbeitet daran, es zu entwickeln. Wichtig sind Freude daran und Motivation. Wenn man nur durch Lob anderer motiviert ist, genügt das oft nicht. Der gute Wille muß ebenfalls da sein. Ebenso sicher auch der Wunsch danach, etwas erarbeiten / darstellen / zu Papier bringen zu wollen.

Viel Spaß (den man nicht verlieren sollte), viel Erfolg und alles Gute für Deinen weiteren Weg.

Jo

p.s.: Was auch immer Du später als Beruf ausüben wirst, das Zeichnen und künstlerische Betätigung können immer ein sehr schöner, inspirierender Ausgleich sein und Dein und das Leben anderer bereichern.

Auf der Basis eines einzigen Bildes kann man das nicht beurteilen. Das könntest du mühsam in stunden- oder tagelanger Arbeit irgendwo kopiert/abgepaust haben.

Stella164
Beitragsersteller

Ich habe 3 Stunden gebraucht und es nicht abgepaust

Sieht nett aus. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Schön finde ich ist das aus den Kopf oder mit einer Vorlage Inspiration ?
Wenn ohne dann bist du sogar kreativ
Musst du nur noch fördern dann kann es was werden

Talentiert finde ich allgemein ein schwieriges Wort. Die allermeisten Künstler, die für ihr "Talent" bewundert werden, verbringen seit der frühsten Kindheit ihre Zeit mit der Kunst und üben, lernen so ganz automatisch viel, viel mehr als jemand, der sich einfach nicht besonders dafür interessiert und es nur mal ausprobiert.

Auch sonst ist Talent oder auch Können an einem einzigen Bild schwer zu beurteilen. Auch Kontext ist wichtig.

Hast du einen zeichnerischen Hintergrund? Zeichnest du schon länger oder hast du als Kind mal gezeichnet, oder beschäftigst du dich allgemein gerne mit künstlerischen Medien? Oder ist das deine allererste Berührung in dem Bereich?

Hast du das Bild aus dem Kopf gezeichnet? Oder hattest du eine anatomische Vorlage für die Pose? Hattest du die kreative Idee zum Motiv selbst? Oder hast du es gar komplett von einem vorhandenen Bild kopiert?

Das sind alles wichtige Punkte, um das wirklich beurteilen zu können. Selbst dann ist es eigentlich nicht genug, nur ein einziges Bild zu sehen.

Wenn du schon länger zeichnest und das Bild von einer Vorlage kopiert ist, dann ist das keine herausragende Leistung. Wenn du aber noch nie vorher gezeichnet hast und dann noch aus dem eigenen Kopf das Motiv entstanden ist, dann Respekt!

Wenn du mit dem Zeichnen in dem Stil weiter machen willst, habe ich noch einen kleinen Tipp: Besorge dir einen anderen Zeichenstift für das flächige Ausfüllen von Farbe/Schwarz. Man sieht deutlich die einzelnen Striche. Dafür eignet sich z.B. Tusche oder ein Layoutmarker.