Bin ich süchtig nach einem Lied?

4 Antworten

So ganz verstehe ich Dich nicht. Wenn Du es doch gerne hörst und es Dir gefällt, weshalb nervt es Dich dann auf der anderen Seite? Das klingt ja fast, als würdest Du Dich aus irgendeinem Grund zwingen, es zu hören. Wenn das Nerven überwiegt, mach halt mal eine Pause. Du sagst ja selbst, dass Du das auch aushalten könntest. Einfach mal ein paar Tage oder Wochen nicht hören und dann testen, ob Du noch Lust drauf hast. Und wenn Du das Lied tatsächlich auswendig kennst, ist es ja ohnehin in Deinem Kopf. Oder fühlst Du Dich gezwungen, das Lied zu hören, WEIL Du es im Kopf hast?

skopon16
Beitragsersteller

Ich mag dieses Lied, deshalb höre ich es so oft. Weil es so oft höre, ist es ständig in meinem Kopf und weil es ständig in meinem Kopf ist, fühle ich mich gezwungen es ständig zu hören und genau das ist es, was mich stört. Wie komme ich aus diesem Teufelskreis wieder raus? Hast du einen Tipp?

geronimobosch  10.05.2015, 14:03
@skopon16

Wie gesagt, wenn es mittlerweile soweit ist, dass es Dich deutlich stört, kann es Dir ja eigentlich nicht wirklich mehr Spaß machen, das Lied zu hören, auch wenn es Dir gefällt. Daher mein Tip nach wie vor: Ein paar Tage oder Wochen Pause. Einfach mal die anderen Lieder hören, die Du noch auf Deinem Handy hast und falls das Lied in Deiner Liste mittendrin ist, überspringe es eben wenn es kommt. Das wäre zumindest mein Ratschlag.

Sucht definiert sich nicht dadurch, dass man etwas sehr gerne und sehr häufig macht. Um von einer Sucht sprechen zu können ist entscheidend, wie sehr dieses Verlangen das sonstiges Leben beeinträchtigt/beeinflusst und wie man sich verhält/fühlt, wenn man der "Sucht" mal nicht nachgehen kann.

Bei mir im Auto ist z.B. seit nunmehr 8 Monaten die selbe CD am rotieren, da sind nur Lieder drauf die ich vorher schon alle 1000 mal gehört hab (z.B. Creeping Death von Metallica oder Raining Blood von Slayer). Ich höre diese Lieder noch immer sehr gerne und quasi fast jeden Tag. Trotzdem würde es mir nichts ausmachen, sie mal einige Zeit nicht zu hören und ich denke auch nicht ständig drüber nach. Also ist es sicher keine Sucht. Einfach nur geile Mucke.

Du machst dir da zu viele Gedanken. Höre Musik wenn sie dir gefällt, solange sie dir gefällt und gut ist.

Ich hör seit ca nem Jahr jeden Tag das Thundersteel Album von Riot an, von dem her

Ist nicht so schlimm. Das kenn ich. :)

skopon16
Beitragsersteller

Ist es bei dir genau so schlimm? In welchem Rahmen kennst du das denn?

fantasyfan2001  09.05.2015, 22:56
@skopon16

Ich summe das lied die ganze zeit vir mich hin. Manchmal habe ich das gefül, als würde eine cd in meinem kopf es immer wieder abspielen. Ich höre es bei den hausaufgaben, beim sport usw. Das geht bei mir meistens ne zeit lang so weiter, bis mir das lied so zum hals raus hängt, dass ich es bicht mehr abkann. Dann geht die ganze sache mit dem nächsten lied weiter... :)