Kann man Musik- süchtig sein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Lady of Darkness,

ja, Musik kann in uns Emotionen auslösen, die unere emotionale Wahrnehmung beeinflussen und auch Emotionen verstärken. Daher kann es exxtremst schon "süchtig" machen, im Sinne von Hunger sich selbst spüren können. Allerdings ist es keine Stoffgebundene Sucht, dass heißt, es wird keine körperliche Abhängigkeit entstehen. Täglich viel, fast excessiv Musik zu hören, bedeutet jedoch nicht immer gleich davon abhängig zu sein, auch wenn Musik zu einem wesentlichen Bestandteil des Lebens wird. Du kannst doch auch positiv nutzen, was in Deinem Leben so wichtig ist.... die Musik. Höre sie nicht nur, sondern werde aktiv, spiele ein Instrument oder singe.... oder... oder .... oder. Und auch die Steuerung..... wann kommst Du zur Ruhe.... wann solltest Du schlafen, kannst Du doch selbst beeinflussen oder fördern. Gehe auf Youtube und gib das Thema Entspannungsmusik ein, vielleicht sogar noch ein Lieblingsinstrument, dann erhältst du wunderschöne Melodien, die Du leise abend oder nachts hören kannst, die Dich zur Ruhe kommen lassen und bei denen Du so hinweg schlummerst..... aber leise, das hat dann die gleiche Funktion wie eine Spieluhr für Babies. Aber da es keine Sucht ist, die körperlich abhängig macht, kannst Du Dich auch mal fragen, ob Du Deine Vorliebe nicht auch einteilen kannst, auch wenn Du schreibst, Musik ist mein Leben....... aber was hat Dir das Leben sonst noch zu bieten,..... mache Dich mal auf Entdeckungsreise und verzichten musst Du ja nicht, nur erkennen, dass es noch andere schöne Dinge gibt, die auch zu Deinem Leben gehören oder gehören sollten, sonst ist es auch bei der Vielfalt der musischen Stilrichtungen ein eintöniges leben. Musik lebt aber von Vielseitigkeit und Vielschichtigkeit und von mehreren interessanten Stimmen.

LG

IlkaRuSti  24.01.2012, 18:02

danke für den Stern und LG

Was ist so schlimm daran? Mach es zu deinem Hobby, später zu deinem Beruf. Musik schadet schließlich nicht.

Sucht = Psychisch, oder körperlich. In deinem Fall eher psychisch.

Ich höre auch durchgehend Musik, auch zum Einschlafen. Ich kann überhauptnicht richtig einschlafen, wenn keine Musik an ist, weil mir sonst zuviel durch den Kopf geht.

man kann nach allen süchtig sein solang du davon kein schaden nimmst ist doch egal

Das hab ich gelegentlich auch, sei froh, dass du musik- und nicht drogensüchtig bist ;)