Bin ich streitsüchtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre schön, wenn Du Dich nur ausprobierst: Wie weit kann ich gehen, was weiß ich wirklich, was weiß mein Gegenüber? Denn dann kannst Du auch zurückrudern und zugeben, wenn Du mal daneben gelegen hast. Argumentieren ist per se super: Man erweitert den eigenen Horizont, lernt evtl. neue Dinge, sieht andere Sichtweisen. Und man kann dagegen halten, wenn man von etwas überzeugt ist - ja. Dann kann mein Gegenüber etwas lernen.

Jedes Mal gewinnen zu wollen, ist kontraproduktiv. Das hat ja nichts mehr mit einem Argumentationsaustausch zu tun, sondern mit kindischem Verhalten: ich will aber! Davon hat dann keiner was, und das - ja - wird in Streit ausarten. Das macht man nicht mit Freunden. Wer das mit mir veranstaltet, dem gebe ich den Laufpass.

Respekt, du hast dir deine eigene Frage in deiner Frage beantwortet. Schafft auch nicht jeder.

Allerdings will ich nicht dass es in richtigen Streit ausartet.