Es ist schwer einen Streit gegen eine intelligente Person zu gewinnen, aber unmöglich gegen eine Dumme?

3 Antworten

Guten Tag,

es ist schwer, als Dummer einen Streit zu gewinnen und einfach als Intelligenter. Es ist umso schwerer, wenn beide dumm sind und umso einfacher, wenn beide intelligent sind.

Ist nur einer intelligent, verliert der Dumme. Dabei sind intelligent und dumm auch nur auf das Handeln bezogen.

Manchmal verlierst Du und manchmal gewinnen die anderen.

LG Der1Streber

Andree100
Beitragsersteller

ich stimme dir bedingt zu, wenn die Frage anstatt eines Streites um eine Debatte ging, wäre ich zu 100% auf deiner Seite.

Dort kommt es ja auf Fakten und retorische Begabung an.

Streit ist ja oft primitiv und meistens nur Ego gebaren, da ist meist der „der Gewinner“ welcher das letzte Wort hat.

Im großen und ganzen bleibt der der sich dumm verhält trotzdem der Verlierer und wird damit nicht weit kommen.

mit freundlichen Grüßen

André.

Die Aussage ist trefflich.

Es gibt dazu noch eine andere Aussage zu dem Thema. "Dumme kann man nicht überzeugen. Nur beeindrucken!"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Intelligente Menschen streiten sich mit Argumenten, welche sie ihrem Wissen entnehmen, sie sind bereit den Streit zu verlieren, wenn der Gegner bessere Argumente vorweist. Ein " Dummer " beharrt auf seinen Aussagen, aus Prinzip oder Sturheit ? , man polemisiert und fühlt sich damit überlegen, man hat einfach keine Chane ihn zur Einsicht zu bringen.

Leider gibt es davon, auch HIER, viel zu viele.

Wenn man nicht GENAU weis, wie Goethe Dummheit und Intelligenz definiert, kann man über dessen Aussage ewig diskutieren.