bin ich schwanger?

7 Antworten

Wie lange bist du denn überfällig?

Ein positiver Test (ein schöner, fetter, zweiter, roter Strich) weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig.

Zu Beginn der Schwangerschaft steigt die Konzentration des Beta-hCG (schwangerschaftserhaltendes Hormon, auf das auch ein Urin-Test reagiert) im Blut stetig an, sie verdoppelt sich etwa alle zwei Tage.

Ein einzelner Wert ist aber nicht aussagekräftig, da die Konzentration des Beta-hCG individuell sehr unterschiedlich sein kann.

Der Normbereich unterliegt enormen Abweichungen und stark auseinandergehenden Referenzwerten und kann deshalb nur ein vager Anhaltspunkt bezüglich des Schwangerschaftsalters sein.

Auch bei Urintests mit „Wochenbestimmung“ verwenden die Hersteller einfach Durchschnittswerte zur Bestimmung des Schwangerschaftsalters - letztendlich also eine recht vage Angelegenheit.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Wiederhole einen Test in ein paar Tagen mit Morgenurin.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du bist entweder nicht schwanger, oder der Test wurde zu früh gemacht. Eine Woche zeigt dieser Test eh nicht an.

Falls du Sex ohne Verhütung hattest oder eine Verhütungspanne passiert ist, mach ab 19 Tage nach dem Sex einen Schwangerschaftstest mit dem Morgenurin.

Ich würde sagen, wenn überhaupt schwanger, dann fällig in einer Woche. Wiederhol den Test zu gegebener Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Es gibt digitale Tests von Clear Blue mit Wochenbestimmung. Vielleicht wäre das was für dich.

Einstrich gleich nicht schwanger laut diesem Test. Das ist ja auf dem Test direkt abgebildet. Du kannst wenn du möchtest noch einen weiteren machen um sicher zu gehen. Jedoch kann dir hier keiner sagen in welcher Woche oder Monat du schwanger bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hsjkajahsja
Beitragsersteller

klick bitte auf das bild und mach die helligkeit hoch dann sieht man den strich

verreisterNutzer  15.04.2022, 04:09
@hsjkajahsja

Hä habe ich gemacht ich seh keinen Strich ???? WTF dann mach noch einen Test & holl dir noch Sicherheitshalber einen Frauenarzt Termin sag es ist ein Notfall ich denke bin schwanger dann bekommst du schneller einen Termin

juli2911  15.04.2022, 04:17
@hsjkajahsja

Dann mach noch einen Test der Strich ist minimal leicht zu erkennen normal sind beide gleich deutlich zu sehen. Du kannst aber auch einen Termin beim FA machen mit der Begründung Verdacht auf Schwangerschaft