Bin ich schuld oder meine Lehrerin?


16.06.2023, 13:18

Update: Sobald wir ein paar Seiten weiter waren und ein paar Fehler kamen hat sie eingesehen das es doch unsere ist. Hat sich heute auch nochmal bei der Notenbesprechung bei jedem von uns einzeln entschuldigt. (Bin trotzdem froh das das die letzte Stunde mit ihr war). Zuende präsentiert haben wir jetzt trotzdem nicht...

8 Antworten

Das mit dem "das ist nicht von euch, ..." nicht.

Den Rest... schon. Bei einer Präsentation ist auch auf das Publikum abzustellen vor dem ihr Präsentiert und auf den Zeitrahmen der euch gegeben ist. Wenn ihr eine Top Präsentation macht, der euer Publikum aber nicht folgen kann, dann kann die noch so detailliert sein, dann kann man damit nichts anfangen.

Und der Zeitrahmen ist halt vorgegeben und einzuhalten. Da geht es dann auch win Stück weit darum abzugrenzen welche Infos ihr als wichtig reinnehmen wollt und welche eben nicht.


Toffee28 
Beitragsersteller
 16.06.2023, 13:08

1. Es ist doch nicht normal das eine Präsentation über 6 Stunden aufgeteilt wird und man NICHT zuende präsentieren kann. 2. Es gab keine genauen Angaben 3. sowas wie Hinrichtung kann man nicht ersetzen 4. Es gab keine Angabe wie lange die seine soll. 4. Wir konnten ja alles erklären (was es bedeutet)

0

50/50 würde ich sagen.

Ihr habt die Aufgabe erfüllt sow wie ihr sagt und euch sogar zu Hause hingesetzt. Das macht eigentlich niemand. Also Hut ab schon mal.

Natürlich müsst ihr aber drauf achten das der Text und das gesprochene von jedem Verstanden wird. Wenn ihr wisst das nicht alle alles verstehen können (man kennt ja so halbwegs seine Klasse), hättet ihr das beachten müssen.

Das man in einer stumpfen Klassenarbeit keine 3 geraden Sätze hinbekommt ist nicht ungewöhnlich. Dort wird etwas explizit gefordert und hier konntet ihr frei schreiben und euch selber informieren. Das sind 2 komplett unterschiedliche Ausgangspunkte.

Jetzt frag ich mich: Darf sie das?

Ja klar darf sie das. Aber ich finde es nur seltsam dass sie mit Kritik angefangen hat und nicht mit Lob. Wahrscheinlich so eine provokante Lehrerin die keiner mag


Toffee28 
Beitragsersteller
 16.06.2023, 13:09

Sehr unbeliebt und leider die letzten 3 Jahre meine Klassenlehrerin gewesen

0

Ja, das darf sie. Eine Präsentation soll zuhörer-orientiert sein.

Das ist in meinen Augen einer jener Fälle, bei der beide Seiten aus der Spur gelaufen sind:

  • Ihr habt euch irre viel Mühe gemacht, seid aber vom Umfang und Niveau her übers Ziel hinausgeschossen. Ich würde versuchen, eine akzeptable Kurzversion aus eurer Arbeit zu machen und der Lehrerin dann einen 2. Anlauf vorschlagen.
  • Die Lehrerin hat sich mit ihren Sprüchen ziemlich daneben benommen. Statt eure Gesamtleistung zu würdigen und dann konstruktiv auf die Mängel einzugehen, hat sie verbal in die miese Kiste gegriffen. Ich vermute, sie verdächtigt euch, dass ihr ChatGPT genutzt habt.

Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit ihr suchen, evtl. auch mit Hilfe des Vertrauenslehrers oder einer anderen Mittlerperson.