Bin ich schuld am Tod meines hundes?

6 Antworten

Der Hund ist in Deinen Armen gestorben, nach einem langen und glücklichen Hundeleben. Etwas schöneres konntest Du nicht für ihn tun.

Natürlich mindert das nicht Deinen Schmerz, aber ich hoffe, dass es Dich ein wenig tröstet.

Giwalato

Meurer622
Beitragsersteller

Das tut es. Vielen Dank.

Du hast nichts falsch gemacht, das Tier war einfach nur alt und alte Tiere, wie auch alte Menschen sterben irgendwann einmal.

Ich glaube nicht, dass es mit dem Verlust des anderen Hundes zu tun hatte, seine Zeit war einfach nur abgelaufen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Nein, das war nicht deine Schuld. Der Hund wäre auch gestorben wenn du nicht mit ihm Gassi gegangen wärst. Dann aber vielleicht allein in seinem Körbchen und du hättest es erst später gemerkt. Du konntest bei ihm sein und er ist in deinen Armen gestorben. Das ist ein großes Geschenk. Die meisten alten Tiere muss man einschläfern.

Meurer622
Beitragsersteller

Vielen Dank. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann auch so zu denken. Ich fühle mich einfach nur schlecht.

Flauschy  28.11.2022, 12:30
@Meurer622

Das kann ich verstehen. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Es ist normal, dass man sich fragt ob man den Tod eines Tieres hätte verhindern können oder ob man Schuld hat.

Das kann man nicht abschließend mit Ja oder Nein beantworten; als Laie und via Ferndiagnose schon gleich gar nicht.

In dem Alter kann jeden Tag was sein.

so sollte jedes Tier sterben dürfen- OHNE Einschläferung einfach so im arm seines Halters. --

dein hund war alt -14 jahre ist für viele grössere Hunde ein gutes alter. er konnte nicht mehr ,sein herz hat aufgegeben ,darum auch sein immer mal hinlegen . und NEIN , du bist ja nicht mit ihm gerannt ,hast ihn gewähren lassen und dann sogar getragen .. wunderbar --er hat sich noch von dir verabschiedet ,udn das ist doch ein traum <3

mach dir keine Sorgen . Ich hatte insgesmat 8 tierheimhunde ,alle wurden eingeschläfert als sie alt und krank waren . ich hätte mir so gewünscht, dass einige hätten einfach zu hause einschlafen können .