Wie nennt man sowas (Psychologie)?

3 Antworten

Das hat ja mit einer krankhaften Eifersucht zu tun. Wenn er dazu auch nicht mehr mit dir zusammen sein will, deutet das sehr auf eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hin. Ein Borderliner würde eher zusammenbleiben wollen, dir das Leben dann aber zur Hölle machen, weil er zwischen starkem Hass und Liebe schwankt. Der Narzisst dagegen kann sehr gut allein mit sich auskommen.

Wenn er tatsächlich seine Freundin tötet (und das nicht nur androht), hätte er sogar eine antisoziale Persönlichkeitsstörung oder eine mit Narzissmus gemischte. Man kann auch mehrere Persönlichkeitsstörungen haben. Ich vermute aber mal, dass er damit nur droht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

SetcretPsyc
Beitragsersteller

Das da oben war das Gegenteil als Bsp.

Das unten ist ja das Gegenteil von oben.

SetcretPsyc
Beitragsersteller

Das oben hat nicht mit meiner Frage direkt zutun das da unten schon.

Da habe ich mich gefragt wie man das nennt wenn der Ex nicht mit einen zusammen sein will aber auch nicht will das man mit jmd anderes zusammen ist?

SetcretPsyc
Beitragsersteller

Ihr habt alle meine Frage nicht verstanden..

Besitzeegreifend ist natürlich psychisch aber da sind immer so mehrere Diagnosen Persönlichkeitsstörungen, Borderliner, und Narzisst. So als Beispiel wo von jedem etwas dabei ist.

Der Überbegriff für diese psychische Krankheit und für all das, was Du aufgezählt hast, ist:

Psychopathie

Jeder kann ein Psychopath sein. Egal ob er schizophren, borderlinegestört, oder persönlichkeitsgestört ist.

Stalker, Mörder, Pädophile etc. können auch Psychopathen sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe eine Posttraumatische Belastungsstörung