bin ich satanist?

16 Antworten

Nein, bist du nicht. Du bist einfach nur ein vernünftig denkender Mensch. Als ich mich mit (LaVey'schem) Satanismus beschäftigt habe, hab ich auch gemerkt, dass ich diese Philosophie seit frühster Kindheit mit mir rumschleppe. Aber sich als Satanist zu bezeichnen, bedeutet, die satanischen Regeln zu verinnerlichen und nach ihnen zu Leben - du bindest dich also an bestimmte Regeln. Und damit bist du einfach mal kein Stück besser als ein Christ oder ein Andersgläubiger. Ich lebe so gesehen auch satanisch, werde mich aber hüten mich jemals als Satanist zu bezeichnen, ich bin absolut antireligiös und dementsprechend habe ich auch etwas gegen (atheistischen) Satanismus! Denn auch dieser erlegt dir bestimmte Regeln und Grundsätze auf. Und die sollte ein Mensch für sich selbst finden und sich keiner Gruppe zuordnen, wie man es auch als Satanist tut. Man bezeichnet sich doch auch nicht einfach als Christ, weil man den Grundsatz der Nächstenliebe gut findet (naja ok, tun viele, das ist ja das Problem^^). Und btw die Church of Satan verbietet es Menschen sich als Satanist zu bezeichnen, wenn man nicht bei ihnen Mitglied ist, nur so nebenbei. Ist also kein Stück besser ;) LG

Wenn Satanist sein heißt, nicht nach den Vorstellungen der Kirche zu leben, dann gibt es sehr viele davon...

waldfrosch2  17.04.2013, 20:44

Witzig ,das ist noch lange kein Satanismus das ist nur Unglaube ....

wenn du nun schon zweifelst ,solltest du dein outfit und die einstellung überdenken . denn wenn du nicht so genannt werden möchtest ,musst du etwas ändern und entweder dazu stehen ,oder nicht . aber es wird nicht gleich alles mit schlachten verbunden und babys schlachten und sonstiges ,oder sollte nicht so sein und wenn damit nicht in verbindung gebracht werden möchtest ,musst du deine einstellung und outfit überdenken ,damit du wieder ruhe hast und hoffe es hilft dir.

satanismus ist eine atheistische anthropozentrische philosophie und wie bei jeder philosophie bist nur ein anhänger, wenn du es selbst sein willst.

mit babyschlachten hat das ganze überhaupt nichts zu tun. das sind nur lächerliche vorturteile aus rtl-dokus.

Peccator7  09.04.2013, 13:20

Kommt darauf an, welche Satanisten zu meinst. ;)

Kriegspandemie  27.04.2013, 18:51
@waldfrosch2

rationaler satanismus als beispiel ;) denn das ist der erste satanismus, gut bekannt von sokrates lebensweg und vorbild vieler heutiger satanisten.

Satanist bist du erst wenn du an Satan glaubst. Du ihn anbeten tust und ihm dienen willst/würdest. Du dich an die Gebote und Grundsätze etc. hältst. Und du dich selbst so bezeichnen würdest... Der letzte Teil ist aber eher etwas irrelevant...