Bin ich rassistisch, wenn ich sage „Ich stehe nicht auf dunkelhäutige Frauen.“?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

10 Antworten

Nein

Vorlieben und Schönheitsideale zu haben ist nicht rassistisch.

Als Rassismus wird ja eigentlich eine Grundhaltung bezeichnet, die Menschen aufgrund von ihrer Abstammung als Minderwertig betrachtet, ihnen weniger Rechte zuschreibt oder sie mit Vorurteilen belegt. Eine ganz exakte Definition, wann welche Haltung rassistisch ist gibt es nicht.

Würdest Du jetzt sagen, dass alle dunkelhäutigen Frauen Schlampen sind, irgend eine ansteckende Krankheit haben, nichts wert seien oder dergleichen, dann wäre es rassistisch. Aber wenn Du sagst, dass Dir einfach hellhäutige Frauen optisch besser gefallen, dann ist es einfach eine Vorliebe bzw. Geschmacksfrage hinsichtlich der Optik.

Nein

Nein, mit der Aussprache nicht, wenn du es anders ausdrücken würdest ja. Sonst hat ja jeder seinen eigenen Geschmack

Nein

Nichts falsch daran schwarze nicht attraktiv zu finden.

Es ist eine Präferenz und da kann jeder egal welche haben

Nein

Nein. Sonst wäre nach der Logik jeder diskriminierend, weil er nicht auf irgendein Merkmal steht.