Bin ich nun wirklich die Person die unrecht hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, du hast ja eigentlich ganz besonnen reagiert. Du hast halt deine Prinzipien, und wenn etwas nicht geht, dann ist es eben so.

Keine Leute, kein Stress, sage ich da immer. Aber ich bin auch im Großen und Ganzen ein Einzelgänger und sorge dafür, dass es zu solchen Situationen gar nicht groß kommt, indem ich um solche problematischen Menschen einen Bogen mache, oder größtenteils um Menschen überhaupt. Insofern kann ich da gar nicht so gut mitreden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Redekunst
Fragesteller

Ja, so war ich auch viele Jahre lang. Bis ich dann Leute getroffen habe, bei denen ich so sein kann wie ich halt bin, ohne das ich mich verstellen muss...nur ist das wohl keine Einbahnstraße

letatlin  14.09.2023, 15:34
@Redekunst

Ja, die anderen musst du dann auch so akzeptieren, wie sie sind. Aber jeder hat so seine Grenzen.

letatlin  15.09.2023, 20:09

Danke fürs Sternchen! 😊

Ich finde, dass du vollkommen richtig gehandelt hast. Es war nicht gemeint von dir, sondern eine Feststellung. Selbst hätte ich mich auch laut gewundert und nachgefragt wie man zu der Ehre einer Entschuldigung kommt.

Dass sich die andere Person aufregt zeugt ja eher davon, dass diese wohl schnell mal ausrastet.

Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur letzten Frage: das kannst nur du wissen. Aber ich denke diese Person ist auch ein wenig verwirrt und weiß vielleicht nicht, wie sie mit DIR umgehen kann. Das könnte natürlich auch sein. Ich würde dieser Person Fragen stellen - ganz viele.

Der Person ist es vermutlich schwer gefallen, sich zu entschuldigen. Und nachdem du es wiederrum nicht geschafft hast, die Entschuldigung einfach nur anzunehmen sondern du dazu auch nochmal kommentieren musstest, könnte das zum Verlust der Contenance geführt haben.

Evtl. wäre besser gewesen es mit Annahme der Entschuldigung einfach gut sein zu lassen. Sollte sich die Situation wiederholen hättest du berechtigterweise anbringen können, dass somit auch eine Entschuldigung wertlos ist.

Klingt einfach nur seltsam. Kann aus diesem Standpunkt nur dir recht geben, weil ich keine Ahnung habe, was diese andere Person für Schwierigkeiten hat. Ich denke, dass es für die Person hochnäsig klang, als du meintest, dass du die Entschuldigung nicht erwartet hättest. Aber wie gesagt, lässt sich nicht genau sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand