Bin ich normal für mein Alter (16 1/2)?

7 Antworten

Was ich auf jeden Fall vermeiden würde ist, dass Du den Absprung vom Elternhaus nicht schaffst (Emotional). Dass heutzutage nur noch getrunken wird, hallte ich für eine krasse Fehleinschätzung. Ich schätze die Sache daher so ein, dass Du tatsächlich mal etwas Abwechslung brauchst und zuviel Zeit mit Mama verbringst. Du musst wirklich mal in die freie Wildbahn und Dir ein Bild machen. Entweder allein oder eben in Begleitung auf eine Party. Du sonderst Dich wirklich etwas ab und das ist nicht optimal.

Auf der anderen Seite kommt es darauf an was Du willst. Einen Freund bekommst Du auch über das Internet.

Hey!

Ersteinmal geht aus deinen Aussagen hervor, dass du für dein Alter tatsächlich sehr reif bist und dir viele Gedanken machst, was nicht schlimm, sondern meist ein Zeichen von Intelligenz ist.

Hatte ähnliche Probleme wie du, bei mir hat sich das ab der Obserstufe zum Abi hin gebessert, da man dort neue Leute kennenlernt und die Versautheit meistens ein bisschen weniger wird und generell eine erwachsenere Atmosphäre herrscht. Dort findest du bestimmt Leute, mit denen du dich gut verstehst.

Wichtig ist, dass du niemals den fehler bei dir suchst. Es ist eher anders herum, du machst vieles bewusst richtig, kommst dir aber so vor, als ob du etwas falsch machst weil es ja nicht der Norm entspricht. Falsch! Bleib so wie du bist und tu das was du für richtig hälst, denn dann kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

Das mit deiner besten Freundin ist eine schwierige Situation. Aus Erfahrung kann ich dir empfehlen, in einem ruhigen Moment unter vier Augen das intensive Gespräch zu führen und sie direkt darauf anzusprechen. das führt meistens zu Klarheit, ob positiv oder negativ bleibt leider immer offen.

Zum Thema Wochenende: Tu das, was dir Spaß macht. Probier aus und beurteile selbst, ob feiern zu DEINER Jugend dazugehören soll pder nicht. Wenn es die Spaß macht dann gern, aber du solltest nie etwas tun, nur weil die Mehrheit es auch so machst. Es geht ja um dein Wochenende, nicht um das der Anderen :-)

Zu deiner eigentlichen Frage: Es gibt immer einen Durchschnitt für jedes Alter. So wie "die Meisten" mit 16, 20 oder 25 sind. Das entscheidet aber nicht darüber ob du "normal" bist. Du bist immer normal und richtig, solange du du selbst bist. Das ist die Hauptsache.

Ich hoffe sehr, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte! :-)

LG, Fdez92

skylinestar
Beitragsersteller

hey,

vielen Dank für deine Worte. Ich fühl mich manchmal eben nur so alleine, aber hoffe, dass du mit deinen Aussagen recht hast. Ich denk mir meistens eben, dass es mir später nach dem Abi nichts mehr bringen wird, ob ich viel feiern war und getrunken habe während meiner Schulzeit oder nicht. An der Uni werde ich bestimmt neue Leute dann kennenlernen.

Fdez92  14.01.2017, 20:16
@skylinestar

Sich alleine zu fühlen ist ein sehr beschissenes Gefühl (was ich leider auch kenne) und führt oft dazu, Fehler oder Gründe bei sich zu suchen. Das zwingt einen quasi dazu, welche zu finden (die meist nicht mal zutreffen) und darauf das alleinsein zu begründen. Das macht einen dann nur noch unglücklicher.

Sei du selbst, hab ein wenig Geduld und sei offen für neue Menschen und Dinge. Es ist ein Irrglaube (den ich auch hatte), dass man bis zur Uni warten muss um Leute kennenzulernen, mit denen man auf einer Wellenlänge ist und sich gut versteht. Manchmal sind diese Menschen sogar im direkten Umfeld, nur man bemerkt es nicht, weil die ähnliche Probleme haben wie man selbst auch.

Ich bin z.B. mit meinem jetzigen mit Abstand besten Freund 6 Jahre in einer Klasse gewesen (5-10), haben uns aber erst in der Oberstufe und zum Abitur hin richtig kennengelernt.

Lass dich nicht unterkriegen und glaub mir bitte mit meinen Aussagen. Ich hatte ein wirklich sehr ähnliches Problem übrigens auch bis in die 10. Klasse, und diese Einstellung und dieses Bewusstsein war da sehr wichtig.

Ich habe es immer gehasst das zu hören, aber manchmal ist es leider ein wenig Geduld die man braucht. Es ist in der Schule eine Strafe, seinem Alter Voraus zu sein, aber das heißt noch lange nicht, dass das keine positive Eigenschaft ist. Ganz im Gegenteil sogar. Nur die Schule ist ein extrem undankbares Umfeld fafür :-/

also bitte in deinem alter keine torschlusspanik? du wirst sicher den richtigen finden? aber man muss nicht so un-reif sein wie mit 16?

ja es ist normal dass man mit 16 die alten freundschaften oft zerbrechen weil der eine erwachsen werden möchte über eine peer group? aber da spielen oft dinge eine rolle die man nicht verstehen muss?

sobald die dann studieren gehen werden meist wieder neue gruppen gebieldet? wo dann andere dinge eine rolle spielen?

der fleiß von heute ist oft der erfolg von morgen?

also stehe zu dir und gehe denen weg. wenn du mehr freunde willst gehe in einen verein? ansonst suche dir ein hobby in dem du aufgehst und du wirst sehen es wird sich was ändern in den freundschaften? z.b. gehe in einen tanzverein? oder mache musik?

Hey :)

Weißt du sei einfach wie du bist. Es ist zwar traurig aber viele Freundschaften gehen auseinander, weil sich die Leute auseinander leben. Wenn du nicht feiern gehen willst und nicht saufen willst ist das völlig in ordnung bzw. normal. Du bist genauso normal wie jeder andere auch. Und du wirst schon jemanden ausserhalb von Partys kennenlernen Versprochen ;)

lg

Ich hatte fast das selbe Problem, aber ich habe mich dann bei einer anderen Gruppe von netten Mädchen interagiert und wir sind jetzt beste Freunde, weil sie so denken wie ich

LG Miasophie003