Bin ich noch yezide?

3 Antworten

Wenn du als Ezide eine nicht Ezidin heiratest, bist du aus der Religion verbannt und von Xwede, dem ezidischen Gott, als schlechter Mensch verurteilt, der nicht in den Himmel kommt. Wobei, die ezidischen Geschwister sagen dann immer, man soll vom Berg geworfen werden.

Wenn man es rein theoretisch auf normale Beziehungen übertragen würde, müsste das auch gelten. Streng genommen bist du kein Ezide mehr.

Aber den meisten Eziden interessiert das nicht, ist halt eine haltlose Religion voller Widersprüche. Die würden sagen, nein alles gut, Xwede vergibt dir, du kannst so oft mit nicht Eziden Chakalaka machen - du musst halt bereuen, aber NUR wenn du eine andere heiratest, DANN bist du raus.

Achso, und noch witziger, wenn eine ezidische Frau eine Beziehung mit einem Nicht-Eziden führt, dann hat sie die gesamte Ehre der Familie beschmutzt. Bei einem Mann drückt man Auge zu, auf locker flockig.

zum glück bin ich da raus aus diesem patriarchalischen Geflecht 🤣

Mariana247  27.09.2024, 01:32

Als ob das bei yeziden so geregelt wird?, ist es auch bei Muslime auch so?

MenschDNA  27.09.2024, 01:35
@Mariana247

Nein, bei Muslimen wird das etwas lockerer angesehen. Ein Muslim kann z.B eine Christin oder auch Jüdin egal welcher Nationalität, heiraten. Sie kann also auch Japanerin sein als Beispiel.

Bei Eziden, MUSST du eine Ezidin heiraten. Und das ist noch nicht alles. Du MUSST nicht nur eine Ezidin heiraten, du KANNST nicht mal jede Ezidin heiraten, sondern MUSST eine Eziden aus deiner Stammesklasse heiraten. Bei Eziden gibt es 3 Kastenklassen. Sheikh, Pir und Mirid. Die beiden letzten Gruppen müssen by the way immer schön Geld abdrücken bei den Sheikhs, weil die als Sheikh geboren sind (sehr fair). Wenn du also z.B Mirid geboren bist, DARFST du nur eine Mirid Ezidin heiraten. Und weil es bei den Sheikhs nur so wenige gibt, begehen die auch oft Inzest und heiraten ihre Cousinen 1. Grades. Kenne auch viele eziden , die irgendeine geistige oder körperliche Behinderung wie z.B Lese- und Rechtschreibschwäche haben. Also das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ist schon auffällig.

Mariana247  27.09.2024, 01:40
@MenschDNA

Ach du meine Güte, möchte nichts falsches sagen, deswegen bleibe ich schockiert und gebe keinen Kommentar dazu

MenschDNA  27.09.2024, 01:41
@Mariana247

Ja, so war auch meine Reaktion als ich das ganze System dahinter realisiert habe. Genozide hin oder her. Klar, Eziden sollen in Frieden leben und sind eine sehr unterdrückte Minderheit, die viel Elend erlebt haben. Aber wenn die Mehrheit der Gesellschaft wüsste, was da vor sich geht und die ganzen inneren Strukturen, würde glaub niemand mehr so viel Solidarität mit ihnen zeigen. Paar liberale Eziden in der Politik können ihre Religion schön reden, aber nur die konservativen wissen, was für ein Patriarchat darin herrscht. Deine eigene Mutter verbannt dich, weil du eine Nicht Ezidin heiraten möchtest. So sind die drauf. Stell dir mal vor man wird jahre lang groß gezogen von den Eltern, verspürt Liebe und die sagen dann du bist nicht mehr mein Kind zu dir. Nur weil du eine Nicht Ezidin oder Nicht Eziden heiratest. Pervers ist das.

CarlosMerida  27.09.2024, 09:43
@MenschDNA

LOCKER???? bei MOSLEMS??? - ich lach' mir nen Ast!

...MUSS - limas dürfen doch auch keinen Nicht-Moslem heiraten!

Soviel zum Thema "Lockerheit" im Islam:(

Naja wenn du aus tiefsten Herzen bereust und um Vergebung bittest, dann ist das ganze nicht schlimm und bist dann immer noch yezide.

Aber bin der Meinung das man mit den Menschen zusammen sein darf den man liebt, denn Gott hat uns liebe auf der Welt gegeben und somit auch den Frieden.

Es gibt yeziden oder andere religiöse Menschen die viel schlimmeres gemacht haben und dennoch denken sie das sie zu der Religion gehören. Und du machst dich fertig weil du mit jemanden zsm warst den du geliebt hast?

CarlosMerida  27.09.2024, 09:42

So ein BLÖDSINN! .... Es gibt doch nichts zu bereuen!

Sexuelle Selbtbestimmung ist ein MENSCHENRECHT - und DU rätst ihm, er solle bereuen, dass er ein MENSCH ist?

CarlosMerida  27.09.2024, 13:25
@Mariana247

Hä schreibt und sagt man nicht, das ist unhöflich!

Ich zitiere Dich: Naja wenn du aus tiefsten Herzen bereust und um Vergebung bittest, dann ist das ganze nicht schlimm

WAS gäbe es da "falsch zu lesen"???

Du bist MENSCH!

Beziehungen sind MENSCHLICH und ein MENSCHENRECHT - Du darfst und SOLLST sie sogar haben!

Es gibt nichts zu bereuen, außer, dass Du bereust, was nicht zu bereuen ist!

Wenn Du BEREUST, MENSCH zu sein, dann hast Du ein GANZ, ganz anderes Problem als das (Nicht-)Yezide zu sein!