Bin ich nicht für unser "System" geeignet?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist meistens nicht die eine Idee, die dir zugeflogen kommt. Die meisten Menschen, die sich erfolgreich selbstständig machen überlegen sich folgende Dinge.

1. Was interessiert mich?

2. Was macht mir Spaß?

3. Wo fühle ich mich wohl?

4. Worin bin ich gut?

Wenn du dir diese Fragen ehrlich beantworten kannst kriegst du eine grobe Richtung in welchen Bereich deine Selbstständigkeit läuft. Ob du für die Selbstständigkeit bereit bist erkennst du wenn du folgende Fragen ganz klar mit JA beantworten kannst:

1. Bist du bereit auf ein sicheres Einkommen zu verzichten?

2. Bist du bereit (zumindest anfangs) deutlich mehr als 60 Stunden pro Woche zu arbeiten?

3. Habe ich die nötige Qualifikation für mein Unternehmen?

Grundsätzlich ist was eigenes machen immer sinnvoll, aber lass dich am besten mal persönlich beraten. Das geht kostenlos bei verschiedenen Institutionen wie bei der IHK, HWK oder bei der KfW.

Viel Erfolg

BeCeDe
Beitragsersteller

Kann man sich auch beraten lassen, wenn man noch gar keine Idee hat? Man braucht ja eigentlich ne Idee damit eine Beratung überhaupt Sinn macht, oder?

Fridolin1111  23.06.2015, 22:39
@BeCeDe

Mach besser einen Schritt nach dem anderen und finde erst mal raus was du machen möchtest. Berater findest du immer zu jeder Idee.

Also ich keinen Dein Problem SEHR GUT!!  Jetzt bin ich seit Jahren selbstständig und superzufrieden damit. Viele Leute reagieren erstaunt: "Und was ist mit Deiner Absicherung?" Es ist so normal hierzulande, dass man sich 1.000 Mal abgesichert fühlen muss (tatsächlich ist das alles gar nicht so sicher - wenn die Firma pleite geht oder man seinen Beruf wg. Stress nicht mehr ausüben kann... hilft einem die ganze Absicherung auch nur über ein paar Monate hinweg).

Aber: Bevor man sich selbstständig macht, muss man häufig einen Beruf gelernt haben, etwas Arbeitserfahrung haben und ein paar Dinge über Buchhaltung, Steuern und Versicherungen wissen. Schau Dir doch mal diese Liste der Freien Berufe an, ob da was für Dich dabei ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_%28Deutschland%29

Man kann sich natürlich auch mit Gewerbeschein selbstständig machen, aber einfacher ist es mit einem freien Beruf. Vielleicht ist etwas für Dich dabei? Viel Spaß und Erfolg auf Deinem Weg.

BeCeDe
Beitragsersteller

Hey..wenigstens klappt es bei einem von uns beiden^^ Wie bist du zu deiner Idee gekommen? HAst du überlegt was du machen könntest, oder ist sie dir sozusagen "zugeflogen" ?

nicht jeder ist 'geeignet' fuer dieses hamsterrad leben das jeder hat. viele moechten gerne was anderes machen als fuer andere zu arbeiten.

Das System ist, dass derjenige, der sich MIT ERFOLG selbständig macht (Steve Jobs, irgendwelche Chef-Ärzte mit Privatklinik, erfolgreiche Metzger), auch ein entsprechendes Leben genießen können.

Der Rest hat zwei Möglichkeiten: Entweder angestellt arbeiten oder Hartz 4 oder noch weniger. Für dieses System bist Du nicht geschaffen, Du musst an Dir arbeiten, um in diesem System möglichst viel Nutzen für Dich und andere zu generieren.

Suche die Ausbildung / das Studium, welches Deinen Talenten entspricht UND für das Berufschancen gibt. Sei ehrgeizig, und Du wirst Dich für das System machen. Es ist Deine Entscheidung, was aus Deinem Leben wird, wir sind nicht im Kommunismus. Also sei ehrgeizig, klug und strenge Dich an. Wer sich vollständig bemüht, bekommt Erfolg als Lohn.

BeCeDe
Beitragsersteller

Hmm.. da ist viel wahres dran...

Alternativ zu einer Idee bietet es sich oft an über Franchise nachzudenken. Also ein bestehendes Konzept z.B. eine Bäckerfiliale oder einen PC-Handel von einem Lizenzgeber gegen Gebühr zu übernehmen.

BeCeDe
Beitragsersteller

Auch eine interessante Möglichkeit :)