selbstständig aktualisierender Seitenverweis bei Word?

Gerne, wenn die Word-Experten schon dabei sind, würde ich eine Frage ergänzen, ob es möglich ist komplette PDF Seiten in Word einzufügen? ich habe es über Einfügen und Objekt versucht, aber die Seiten sind, trotz gutem Scan völlig unscharf. Einzig und alleine die Umwandlung in ein JPG half.

1 Antwort

Hallo,

benutze den Querverweis, um dein Anliegen zu realisieren.

Voraussetzung dafür ist, dass deine Überschriften im Anhangsverzeichnis mit den Formatvorlagen Überschrift 1, Überschrift 2 usw. formatiert wurden. Wenn das nicht der Fall ist, sag bitte nochmal Bescheid.

Jedenfalls kannst du an der Stelle, an der der Verweis erfolgen soll, im Register Einfügen auf Querverweis klicken.

Wähle dann hier unter Verweistyp entweder Überschrift oder auch Nummeriertes Element, wenn deine Überschriften mit Nummern versehen sind.

Dann wählst du unten in der Liste die entsprechende Überschrift bzw. das nummerierte Element an, auf das verwiesen werden soll und rechts im Dropdownfeld Verweisen auf kannst du folgendes wählen:

  • Überschriftennummer bzw. Absatznummer: Fügt die Nummer der Überschrift oder des nummerierten Elements ein, wenn eine solche vorhanden ist.
  • Überschriftentext bzw. Absatztext: Fügt den Text der Überschrift bzw. des nummerierten Elements ein.
  • Seitenzahl: Fügt die Seitenzahl ein, auf der die jeweilige Überschrift bzw. das nummerierte Element zu finden ist.
Hinweis zum Aktualisieren von Querverweisen

Querverweise aktualisieren sich nicht völlig selbstständig, sobald sich etwas ändert, sollten sich allerdings spätestens vor dem Drucken der Worddatei aktualisieren, d. h. sobald der Druckbefehl ausgelöst wird.

Ansonsten kannst du Querverweise im Dokument folgendermaßen aktualisieren:

  1. Um einen einzelnen Querverweis im Dokumenttext oder einem Textfeld zu aktualisieren, markiere diesen und drücke F9.
  2. Um alle Querverweise im Dokumenttext auf einmal zu aktualisieren, markiere den gesamten Text durch Drücken von Strg + A und drücke dann F9.
  3. Um Querverweise zu aktualisieren, die sich innerhalb von Textfeldern befinden, schalte einmal kurz die Druckansicht über Strg + P ein und kehre dann per Druck auf Esc wieder ins Dokument zurück. Das Einschalten der Druckansicht hat die Querverweise in den Textfeldern aktualisiert.
Nun noch zu deiner Nachfrage bezüglich des Einfügens von PDF-Dokumenten:

Beim Einfügen von PDF-Seiten in ein Worddokument würde ich diese übrigens auch immer in eine Bilddatei umwandeln und als Bild einfügen. Wenn du dir das von der Größe der Datei her leisten kannst, kannst du PNG nehmen, ansonsten muss JPG reichen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Botschie
Beitragsersteller

Besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte schon ein bisschen gehofft, dass du dich meldest, als ich hier durchgestöbert hatte.

Ich habe ein Problem. Ich habe die Überschriften auf die ich im Anhangsverzeichnis verweisen will, sodass sie im Anhangsverzeichnis angezeigt werden als Anhang 1, Anhang 2 usw. deklariert. Die Überschriften werden mir aber nicht im Fenster Querverweis als Überschrift angezeigt, sondern nur die "normalen" aus dem Inhaltsverzeichnis.

Wenn ich dich jetzt aber die Überschriften nicht als Anhangsüberschrift deklariere, dann werden sie mir doch nicht im Anhangsverzeichnis angezeigt. Wie kann ich dies lösen?

BerchGerch  18.12.2021, 04:05
@Botschie

Wenn deine Anhangsüberschriften auch nicht nummeriert sind, sodass sie bei den (Quer-)Verweistypen als nummerierte Elemente auftauchen, müsstest du den Anhangsüberschriften Textmarken zuweisen. Und zwar jeder Überschrift, auf die du mit einem Querverweis verweisen willst. Ich hoffe, es sind nicht allzu viele.

Dann tauchen sie bei den Verweistypen unter Textmarke auf. Also einfach die jeweilige Überschrift markieren und über Einfügen Textmarke einen Textmarkennamen vergeben und dann beim Querverweis unter Verweistyp auf die Textmarken zugreifen. Dann kannst du bei Verweisen auf die Optionen Textmarkeninhalt oder Seitenzahl anwählen.

Hinweis: In Textmarkennamen sind keine Leer- oder Sonderzeichen zulässig. Des Weiteren dürfen Textmarkennamen nicht mit einer Ziffer oder einem Unterstrich beginnen. Innerhalb von Textmarkennamen sind Ziffern und Unterstriche jedoch zulässig.