Bin ich mit 30 Jahre zu alt um Ballett 🩰 anzufangen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 20%
Vielleicht 10%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es gibt keine Altersgrenze für Laientänzer im Ballett. In meinen Kursen habe ich viele Anfänger die älter als 30 sind. Meine Mitälteste war 60+, saubere Technik, sehr schöne Linien und Armführung, hohe "leichte" Beine und damit eine der Besten in den Kursen.

Ballett ist ein schönes Hobby und kann als solches auch von allen ausgeführt werden. Bei starkem Übergewicht oder einschränkenden Vorerkrankungen sollte vorher ein beratendes Gespräch mit dem Arzt geführt werden. Ausschlusskriterien sind das aber auch nicht. Man sollte aber wissen, worauf zu achten ist und wo man sich besser zurückhält.

-------------------------------------------------------------

Für die Profikarriere bist du ca 20 Jahre zu spät dran. Wer mit 30 anfängt ist vielleicht mit 35/40 je nach Intensität bühnenreif, sofern der Körper die richtigen Voraussetzungen mitbringt und der Belastung standhält. Selbst wenn die neue Tänzerin mit 35 oder 40 noch fit wie ein Turnschuh ist: Die Konkurrenz ist hoch und warum sollte jemand eine 35 Jährige, frisch aus der Ausbildung heraus, engagieren, wenn er eine 20 Jährige "Veteranin" mit Bühnenerfahrung, haben kann?

Nein

Du kannst mit Blalett anfangen, wann du willst, als Hobby.

Professionell bist du allerdings viel zu spät dran.

Filatio  20.03.2022, 18:57

Warum professionell zu spät?

Munga01  20.03.2022, 18:59
@Filatio

Weil das in dem Alter nichts mehr wird. In dem Alter beenden viele professionelle Tänzer bereits ihre aktive Karriere.

Nein

Hallo,

auf keinen Fall, wenn Du es für Dich machen willst, kannst Du immer mir anfangen.

Schau Dir genau an, welche SChule die beste für Dich ist und dann viel Spass.

Nein

Profi-Ballerina wirst du zwar jetzt nicht mehr aber als Hobby sicherlich eine gute Idee.