Bin ich mit 1,75m zu klein für Volleyball (Damen)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht genau, was du unter "professionellem Bereich" verstehst, aber in Deutschland können nur in den Topteams der ersten Liga ein paar Leute vom Volleyballspielen leben. Insofern würde ich meine berufliche Karriere nicht einseitig auf die Volleyballkarriere ausrichten...

Was sich in den nächsten Ligen ändert? Die Gegenspielerinnen werden athletisch stärker sein. Sie springen also höher, sind schneller auf den Füßen, schlagen härter und sind vor allem technisch weitaus sicherer. Und sind im Durchschnitt immer größer, sodass die Abschlaghöhe sowie die Blockhöhe größer wird und deine aktuelle Körpergröße irgendwann geringer ist als die der Gegnerinnen.

Ich würde mir da aber gar nicht so groß Gedanken drum machen: Spiel so gut du kannst, hab Spaß dabei und wenn du dich irgendwann in deinem Team arg unterfordert fühlst, machst du ein Probetraining bei einem Team das eine oder zwei Ligen höher spielt. Mit der angegebenen Körpergröße (die bei weitem nicht das Ende sein muss, egal wie groß deine Eltern sind!) kannst du bei guter Technik und Beweglichkeit sicherlich bis Landesliga auch in der Mitte spielen.

Ich denke, dass du vielleicht später nicht mehr unbedingt Mittelangreiferin sein wirst, sondern Aussen, Dia oder ev auch Passeuse. Jedoch kommt es halt ziemlich auf deine Sprungkraft an...

Zu klein? Nein! Mit 15 bist du mit deiner Größe für ein Mädchen/Frau gut dabei, alleine das es kaum erfolgreiche in deiner Größe gibt, muss dir doch Motivation geben es allen zu zeigen, dass auch 'kleinere' zu den besten gehören können!

Kommt auch auf deine Technik und deine Sprungkraft an, aber im Allgemeinen ist das so zu sehen wie im Basketball, wo es eben eher weniger "kleinere" Spielerinnen und Spieler gibt, aber nichts ist unmöglich.

Viel Glück!

Wieso zu klein? Und ob du noch wächst, das weisst du nicht genau. Mach es einfach wenn es dir sport macht. Selbst Profi-Basketballer sind machmal nicht größer als 1,80