Libero im volleyball

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Spieler sind auf ihren Positionen spezialisiert: Mittelblock, Aussenangreifer, Zuspieler. Nur in der Annahme/Verteidigung sind alle gleich. Lange Spieler, die besonders für die vordere Reihe wichtig sind, weil sie eine gute Höhe haben sind in der Verteidigung deutlich im Nachteil, weil ihr Weg zum Boden länger ist als bei kleineren Spielern. Dafür gibt es den Libero (meist kleiner und agiler). Er kann für annahmeschwache Spieler im Hinterfeld reinkommen. Muss dann aber zurücktauschen wenn die Spielerrotation ihn nach vorne bringen würde. Da der Libero auf Verteidigung spezialisiert ist und auch noch schwächere Annahmespieler ersetzen kann, ist er ein deutlicher Gewinn im defensiven Spiel.

der libero ist der hauptannahmespieler auf dem feld. er ist für die verteidigung der bälle zuständig, die am block vorbei gehen. er ist die hauptperson für eine saubere annahme und hilft somit dem zuspieler für einen guten pass zum angreiffer. er darf jederzeit beliebig für die hinteren 3 positionen eingewechselt werden. diese wechsel zählen nicht zu den normalen spielerwechsel im spiel hinzu (welche beschränkt sind) und müssen dem schiedsrichter auch nicht angezeigt werden. mit einem guten libero hast du schon sehr viel... :)

Viele Spieler sind auf ihren Positionen spezialisiert: Mittelblock,
Aussenangreifer, Zuspieler. Nur in der Annahme/Verteidigung sind alle
gleich. Lange Spieler, die besonders für die vordere Reihe wichtig sind,
weil sie eine gute Höhe haben sind in der Verteidigung deutlich im
Nachteil, weil ihr Weg zum Boden länger ist als bei kleineren Spielern.
Dafür gibt es den Libero (meist kleiner und agiler). Er kann für
annahmeschwache Spieler im Hinterfeld reinkommen. Muss dann aber
zurücktauschen wenn die Spielerrotation ihn nach vorne bringen würde. Da
der Libero auf Verteidigung spezialisiert ist und auch noch schwächere
Annahmespieler ersetzen kann, ist er ein deutlicher Gewinn im defensiven
Spiel.