Volleyball Verein wechseln?
Hallo!
Ich (16/w) spiele seit 8 Jahren in meinem kleinen Heimatverein Volleyball. Früher war ich nicht gut, mittlerweile bin ich aber seit zwei Jahren fest in der Startaufstellung unserer ersten Damen in der Bezirksliga. Diese Mannschaft ist wirklich sehr toll und ich verstehe mich mit allen sehr gut, wir haben immer viel Spaß zusammen.
Nun wurde ich von einem großen Verein in meiner Nähe vor etwa einem halben Jahr gefragt, ob ich dort bei den Deutschen U18 Meisterschaften aushelfen könnte. Ich trainiere deswegen dort in der Verbandsligamannschaft schon seit ca. vier Monaten mit.
Jetzt habe ich das Angebot bekommen, dauerhaft in der Mannschaft zu spielen, die nächste Saison wahrscheinlich in der Oberliga aufläuft.
Das Team dort ist auch wirklich nett und bis jetzt gab es dort keine Probleme.
Was meint ihr? Sollte ich das Angebot annehmen, obwohl ich in meinem Sportverein sehr gut integriert bin und mich sehr wohl fühle? Andererseits war es schon immer mein Traum, Volleyball auf höherem Niveau zu spielen.
Dankeschön für eure Antworten!
3 Antworten
Hi
ich bin momentan selbst in der Situation. Bin auch 16 und würde gerne höher spielen weil man das Potential dazu auch hat. Klar kommt dort weniger Spielzeit zustande aber dies ist normal und wird sich auch mit der Zeit regulieren. Wenn du gerne persönlich nochmal drüber reden willst melde dich einfach
Hi Maurice, habe den Verein nicht gewechselt. Ich denke, dass das FÜR MICH die richtige Entscheidung war, da mir mein Umfeld und meine Mannschaft in meinem Heimatverein sehr gut tun. Ich hoffe, du kannst für dich den richtigen Weg finden und bist glücklich mit deiner Entscheidung, ich bin es. Natürlich gibt es Tage, an denen man die Entscheidung bereut, aber es gibt viel mehr Tage, an denen man stolz auf seine Entscheidung ist und sie sich richtig anfühlt.
Du bist immer noch jung mit deinen 16 Jahren und wenn du gut bist wirst du mit Sicherheit nochmal die Möglichkeit bekommen hoch zu spielen.
Was gerade sehr wichtig ist, ist Spielzeit. Du solltest dir selbst die Frage stellen, ob du bei der besseren Manschaft regelmäßig auf deine Einsatzzeiten kommst und auch wirklich in der 1. Manschaft spielst? Also ob du dich dort bestmöglichst weiter entwickelst.
Solltest du nämlich nicht regelmäßig spielen, ist es wahrscheinlich für deine Entwicklung besser bei dem "schlechteren" Verein zu bleiben, bei dem du ja Stammspielerinn bist.
Die Entscheidung kann dir hier aber natürlich keiner abnehmen und die musst du für dich selbst treffen.
Ok, klingt natürlich erst mal sehr verlockend, sollte für deine Entscheidung aber nicht maßgebend sein. Wie schon erwähnt, würde ich die Entscheidung an regelmäßiger Spielzeit fest machen.
Ich würde die Chance nutzen. Habe auch einen relativen großen step gemacht und spiele jetzt Stamm. In den Jahren ist auch das Training, wo du extrem viel lernen kannst. Vorallem wenn sie so hoch spielen, legen sie viel Wert auf Technik. Außerdem ist es schonmal gut, dass sie auf dich zugekommen sind.
Lebe deinen Traum :)
Die Mannschaft in der ich spielen würde wäre nicht die erste, es gäbe dort die Möglichkeit bis in die erste Mannschaft zu kommen, die in der 2. Bundesliga spielt