Bin ich Lesesüchtig? Ist das schlimm?

11 Antworten

Hallo, ich bin auch eine Leseratte. Das war ich schon als Kind und manchmal nahm das auch überhand und ich bekam meine Lesezeiten eingeteilt. Deshalb kann ich dich gut verstehen, denn Bücher sind interessant, faszinierend und lehrreich.

Ich denke mir auch, das ist jetzt gerade so eine Phase, eben weil du auch mit deinem Freund Schluss hast und du dich wieder ganz auf dich beziehen kannst. Doch ich denke auch, deine Mutter meint es nur gut mit dir und will nicht, dass du deine sozialen Kontakte verlierst. Da hat sie nicht unrecht, auch ich würde dir raten, dich nicht ganz abzuschotten, denn sonst könntest du nämlich ein bisschen am Leben vorbei gehen. Du bist noch so jung und da ist es auch sehr wichtig, reale Erfahrungen zu machen und Freundschaft zu pflegen, denn irgendwie stellst du dir ja deine Zukunft vor und die heißt leben und nicht nur lesen.

Aber sicher weißt du das auch selber und dieses ständige Lesen ist eben nur ein Frage der Zeit. Lasse dir also den Spaß daran nicht nehmen, aber achte auf einen realen Ausgleich.

Mach einfach das was dir dein bauchgefühl sagt.. Bei mir is es genauso.. Nur dass ich meine zeit ständig mit videospielen oder animes verbringe.. Wenn es dir spaß macht oder wenn es dir gefällt dann lies und lass es dir nicht verbieten😄

Das ist bestimmt nur eine Phase. Die wird vorbei gehen wenn das Wetter wieder besser ist. Deine "Lesesucht" ist vollkommen unbedenklich. Du solltes auf Abwechslung achten. Meine Eltern haben haben meinen Buchkonsum unterstützt in dem sie die Hälfte des jeweiligen Kaufpreises übernommen haben. Bei schönem Wetter kannst du ja auch draußen lesen.

Ich denke im Winter ist das ganz in Ordnung. Im Frühjahr kann man dann ja auch wieder draußen lesen und vielleicht doch mal jemanden kennenlernen. Prinzipiell ist am Lesen gar nix verkehrt. Aber ein wenig soziale Interaktionen schaden auch nix ...

Lesen ist gut! Lies weiter aber unternimm abundzu was mit den Freunden. Ich persönlich mag nicht sehr gern lesen. Ich finde es bemerkenswert wie mann jeden tag 2 monate lang lesen kann. ;-)