Bin ich krank?
Ich habe bei mir im Zimmer die Busch Jäger Duro 2000 Schalter durch Jung LS 990 Antik Braun ( Marmor ) ersetzt, welche ich in meiner Schalter Sammlung habe. Das Programm ist aus den 80er Jahren, habe aber den Schalter, so wie den Dimmer durch einen neuen ersetzt. Nun sind halt nur die Abdeckungen aus den 80er Jahren. Meine Mutter findet das Programm nicht schön und mein Vater auch nicht. Nun würde ich euch gerne fragen was ihr dazu sagt.
Und was ich noch fragen wollte,
bin ich Krank weil ich alte Lichtschalter sammle?
4 Antworten
Nein, bist du nicht!
Busch Duro 2000 = Funktionales 0/8/15-Massenprodukt
Was du installiert hast = Hat nicht jeder!
Du hast einfach einen besonderen Geschmack und eben eine Liebe auch für kleine für Details.
Da ist nichts "krank" dran sondern das ist doch was schönes. Kein Grund, einen Arzt aufzusuchen, nur weil das nicht jedem gefällt. Bitte lasse dir da nicht reinreden und gib deinen persönlichen Geschmack nicht deswegen auf.
Mein Fall ist das zwar nicht, weil mir die Schalter von Jung alle irgendwie nicht so gefallen, aber ein objektiv betrachtet hat das Stil und wenn es zur Einrichtung passt, warum nicht?
Meine Meinung: Früher hatten die Menschen ohnehin einen besseren Geschmack.
Die alten Abdeckungen auf neue Einsätze zu setzen war, sofern das wirklich 100% kompatibel ist, technisch auch die richtige Vorgehensweise, da die Einsätze sicherheitsrelevant sind, man diese eh nicht sieht und aufgrund des Alters aber problematisch sein können.
PS: Ich sammel übrigens auch alte Lichtschalter. Aber welche aus 1950er und noch älter.
Tipp, wenn du eine größere Sammlung hast: Kaufe dir eine schöne große Holzplatte, eine Bohrkrone und einen Sack voll Hohlwanddosen und mache daraus eine Schautafel, die du dann mit deinen Lieblingsschaltern bestücken und das ganze aufhängen kannst.
Mit ein bisschen Elektroniktrickserei kann man sogar auch einer Horde Ausschalter eine große "Kreuzschaltung" auf SELV-Ebene realisieren (z.B. alles in Reihe, zu jedem Schalter parallel einen Widerstand und am Ende des ganzen eine Schaltung, die auf Widestandsänderungen ein Stromstoßrelais umlegt, welches widerrum eine kleine Lampe schaltet, so dass der Anschein entsteht, es würde sich um eine Kreuzschaltung handeln)
Ich feier Menschen die noch alte sachen sammeln. Egal was du sammelst. Du erhältst damit ein Stück Geschichte. Ich rasiere mich mit einem alten Elektrorasierer aus den 60ern🤣
Ob deine Mutter Recht hat oder nicht kann man kaum beurteilen. Wenns nicht in den Stil der aktuellen Umgebung passt dann kann ich es nachvollziehen wenns ihr nicht gefällt.
Ansonsten gefällt mir dein Hobby 😁
Nein, bist Du nicht. Finde Ich sehr cool.
Ich wusste bis zu jetzt nicht mal das es da unterschiede gibt, und das die Teile so cool aussehen können.
Das ist sehr interessant und cool.