bin ich konditionel fit 2,6 km in 12 min?

7 Antworten

Der 12-Minuten-Lauf heißt auch Cooper-Test, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Cooper-Test. Für untrainiert, nicht aufgewärmt und nicht ganz fit sind 2,6 km eine sehr ordentliche Leistung. Die 3 km sollten sich erreichen lassen, rechne aber lieber mit 3-4 Monaten. Teil Dir beim Training die Strecke ein, laufe zuerst gleichmäßig nach der Uhr, daß Du auf 2600 m bei konstantem Tempo kommst. Lauf mindestens 3mal pro Woche. Wenn Du das tempo konstant halten kannst steigere Dich danach pro Lauf und pro 400 m um 1 Sekunde (nicht mehr). Lauf im nächsten Test konstant mit dem Tempo Deines letzten Trainigslaufes (nicht schneller) bis 11:15 oder 11:30 und gib danach alles, was Du noch hast.

wenn das der couper test ist der wird ja in schuIen gemacht das ist aber recht schwach das ist sogar zu wenig fur nen amateur fussbaIIer z,b, ich spieI fussbaII und war recht gut hatte vieI kraft kondition technik aIIes was man haben konnte aber nun wo ich 2 verIetzungen hatte packte ich den couper test um 400 m nicht obwohI ich mein ganzes Ieben Iang sport treibe es ist verschieden an verschiedenen personen aber das soIite ein beispieI sein am besten jeden tag etwas tun bisschen joggen 15 min 15 min aber du hast was davon und so baust du deine kondition aus

also wenn ich gehe schaffe ich 2 km in 15 minuten wenn ich jogge brauche ich für die obgenannte strecke so um die 7-8 minuten aber ich jogge schon seit 4 jahren für einen änfanger finde ich es erstaunlich gut mache regelmäßigen training um deine geschwindigkeit zu erhöhen

muggeln  10.02.2011, 01:55

7-8 für drei Kilometer ist unwahrscheinlich, du solltest nochmal genauer auf Recherche beim Laufen achten..

SICILIANO88  10.02.2011, 01:58
@muggeln

wieso für drei kilometer ich habe geschrieben für die oben genannte strecke (2,6 kilometer) und nicht für drei kilometer

cg1967  10.02.2011, 02:18

Zwischen 7 und 8 Minuten für 2,6 km ist ein riesen Unterschied. Läufst Du da 2,6 km auf Zeit oder ist das Dein normales Tempo beim Jogging?

SICILIANO88  10.02.2011, 02:24
@cg1967

dass ist mein normales tempo dass immer ein bisschen variiert

cg1967  10.02.2011, 02:46
@SICILIANO88

Über welche Strecke joggst Du mit dem Tempo? Abgesehen davon, auch über 3 km: RESPEKT.

cg1967  10.02.2011, 03:33
@SICILIANO88

Ich bin über Asche gejoggt, da war die Strecke vermessen.

Es kommt auf deine Größe, Gewicht und bisherige Leistungen an. Trainierst du oft? Eine wirklich gute Leistung wäre zb. 3km in 9min

Figaroelo
Fragesteller

hmm wirklich? dann müsste ich ja die ganze zeit 20 kmh rennen

muggeln  10.02.2011, 01:53
@Figaroelo

Hallo Figaro, ich laufe seit nun 2 1/2 Jahre, alles begonnen mit Übergewicht das weg musste. Meine Laufzeit betrug 4 1/2 Minuten bist ich an die Grenzen kam. Heute laufe ich gut 3 1/2 Stunden ohne Ermüdung in guten Tempo. Bei Wettrennen auf 10 Kilometer bin ich gut bei 3km unter 9 Minuten.

Figaroelo
Fragesteller
@muggeln

ok na dann .. also ich bin die ganze zeit zwischen 14-16 kmh gerannt also dann müsste ich ja wirklich die ganze zeit über 16 erstmal laufen das ist mein nächster ziel dann

cg1967  10.02.2011, 02:34

Das wäre wirklich sehr gut. Dann käme man auf 6 Runden, wenn der Weltrekordler das Ziel erreicht hat. Realistisch sind da eher Zeiten von 9:30 - 10:30.

ist in ordung, aber besonders sportlich bist Du damit nicht.