Bin ich immer der Sündenbock?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du bist leider der Sündenbock. Genau deswegen rät man einem auch oft davon ab sich bei solchen Streitereien einzumischen. Schnell passiert es, dass dann beide Streithähne sich gegen denjenigen richten, der versuchte zu helfen und den Streit zu schlichten.

Meist merkt man das wenn man versucht Freunden zu helfen die untereinander Streit haben. Schnell endet man da ebenso als Sündenbock.

Kursfassung ist ja gut, aber leider kann hier keiner eine anständige Antwort geben, wenn das Thema zur Frage nur so knapp erklärt wird. Dass deine Mutter sauer wird, wenn du gegen ihr Wort sprichst, kann bestimmt schnell passieren. Aber was ist denn die Begründung deiner Schwester für den Kontaktabbruch, wenn du sie verteidigt hast? Und wogegen hast du denn deine Nachbarin in Schutz genommen, dass sie es für gerechtfertigt hält, den Kontakt zu dir abzubrechen?

Ist der Kontaktabbruch jetzt AUFGRUND deiner Verteidigung oder deiner Schlichtungsversuche passiert, oder gab es da andere Gründe?

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass du nicht den richtigen Ton triffst und nicht besonders diplomatisch bist, obwohl deine Absichten gut sind, und so Stress und Streit entstehen, was du gar nicht wolltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Patschulynn
Beitragsersteller

Also im Grunde genommen sagen die beiden ich hätte "Scheisse" erzählt obwohl das von anderen Leuten ausging

Patschulynn
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort aber ich denke das wird keinen Sinn machen , weil ich für beide Parteien die Letzten bin ,ich denke es ist besser sich zurück zu ziehen

wenn zwei sich streiten, ist man manchmal der dumme 3., wenn man sich einmischt... das kann passieren

Wer sich in Streitigkeiten einmischt, ist am Ende immer der Dumme.

Meine Mutter hat als Kind ihren jüngeren Bruder mutig verteidigt, wenn er von anderen Jungen verprügelt wurde. Am Ende haben die Jungen gemeinsam sie verprügelt.

Ws zwischen Menschen abläuft kann man von außen oft gar nicht abschätzen. Das weiß jeder, der z.B. mal versucht hat, als Außenstehender in einem Ehestreit zu schlichten. Plötzlich halten die beiden zusammen; in der Ablehnung des "Eindringlings" haben sie zum ersten Mal wieder was Gemeinsames.