Bin ich ihr egal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, deine Mutter hat als Kind die Erfahrung gemacht, nicht gesehen zu werden und nun holt sie einerseits vieles nach, indem sie nur auf ihre Bedürfnisse schaut. Andererseits wiederholt sie unbewusst die Fehler, ihre Mutter/Eltern bei ihr gemacht haben, weil sie diese Fehler nie reflektiert hat. Du bist da scheinbar anders, denn du hinterfragst ihr Verhalten und kannst auch sehen, wenn sie positives Verhalten dir gegenüber zeigt. Das finde ich sehr gut, denn damit steigt die Chance, dass du die Fehler deiner Mutter nicht bei deinen Kindern wiederholst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hacker81771 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 12:57

Sie hatte vor mir schon zwei Kinder groß gezogen und weiß das sie Fehler macht. Warum ändert sie es nicht wenn sie weiß das es nicht richtig ist?

Lighty66  19.10.2024, 13:08
@Hacker81771

Sich zu ändern ist nicht so einfach. Zu allererst muss sie sich diese Fehler eingestehen und niemand gesteht sich gerne Fehler ein.

Hacker81771 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 08:52
@Lighty66

Sie hat ihre Fehler zugegeben und macht es trotzdem nicht besser. Dafür habe ich einfach kein Verständnis.

Lighty66  23.10.2024, 09:12
@Hacker81771

Ich kann gut verstehen, dass du dafür kein Verständnis hast. Leider sind die Menschen nicht nur von ihrer Vernunft geleitet, sondern viel häufiger von ihren Emotionen. Deshalb machen sie dann unvernünftige Sachen, die ihnen oft hinterher leid tun.

Egal wie dolle ich krank war ich blieb nicht so lange zu Hause bis ich gesund war sondern so lange wie ich keinen Ärztlichen Artest brauchte.

da kommt es drauf an was du gehabt habt. Nur weil meine Tochter Fieber hat laufe ich nicht gleich zum Arzt. der kann auch nichts anderes machen wie ich.

uch wenn ich mir was verstaucht hatte hat sie nur ein verband drum gemacht und gut war.

auch hier kann der Arzt bei einer Verstauchung nicht mehr machen. Ich hatte sogar einen Muskelfaserriss. der wurde zwar offiziell per MRT bestätigt (auch erst Wochenlang später da kein freier Termin da war) . Was das Krankenhaus gemacht hat: Schmerzsalbe und Verband. Krücken habe ich nur nach Betteln bekommen.

Ein Beispiel ist als wir zum Arzt mussten und der mir einen Zettel gegeben hat damit ich ins Krankenhaus gehe um ein Röntgen Bild zu machen.

da wäre ich aber hin gefahren. Die Frage ist: Warst du da alt genug um das zur Not selber zu machen?

t. Oder auch meine Zimmer Einrichtung konnte ich mir nie aussuchen 

darf meine Tochter auch nicht. Habe ihr die Möbel als Baby gekauft - extra in neutralen Farben. Wenn der Schrank nicht kaputt geht wüsste ich z.b. nicht wieso sie einen neuen bekommen kann.

Ich mein ich will kein teures ,großes Zimmer nur eins wo ich mich auch wohlfühle.

auch billige Zimmer kosten mehrer tausend Euro. Wohlfühlfaktor kannst du auch mit Deko machen. das ist viel billiger.

Ich darf mir die Kleidung so wirklich auch nicht aussuchen es muss immer ihr style sein und wenn ihr meiner nicht gefällt dann darf ich ihn auch nicht tra

ab einem gewissen Alter sollte das Kind sich schon aussuchen dürfen was es anzieht. aber ich es gibt grenzen

1. muss die Kleidung alltagstauglich sein. Mit Minirock, tief ausgeschnittenen Shirt und Highheels in die Schule geht nicht.
  2. muss die Kleidung im preislichen Rahmen sein. Ich zahle ein Shirt für 30 € - aber keines for 50€ oder mehr. Den Mehrpreis müsste dann mein Kind bezahlen
Sie hört mir nie richtig zu und schreit mich an wenn ich was von ihr will während sie ihre dumme Serie guckt.

wie lange schaut sie die Serie? Ich hasse es auch wenn jemand andauert quatscht wenn ich fernsehe. Wenn es was wichtiges ist okay, wenn nein dann merke es dir. Die Serie dauert 30-60 Minuten und das ist mal meine Zeit wo ich nach nem stressigen Tag runter kommen kann.

Sie kitzelt mich auch obwohl ich es nicht 

na dann scheint ja doch noch eine liebevolle Art in ihr zu sein.

obwohl ich es nicht will ich hasse es von ihr angefasst zu werden und sie macht es trotzdem

das Problem ist hier eher dass Teenager so viel Körperkontakt von den Eltern einfach nicht mehr wollen. und das sollte man repsektieren.

Wenn ich mit ihr über meine Bedürfnisse rede sagt sie immer: Es kann nicht immer nur nach dir gehen! Hallo geht es noch? S

und wie oft frägst du was sie für Bedürfnisse hat? wenn du immer nur sagst ich ich ich - dann wirkt es halt so als ob alles nur nach dir gehen soll.
Abgesehen ist es halt auch noch immer so: Wer bezahlt bestimmt das meiste.

Sie mag Steffen Hensler und war bei vieles Shows dabei. Sie hat Pfannen, Kochbücher, Topflappen und einen Schlüsselanhänger bekommen.

was die Leute ihr schenken ist deren Sache. und selbst wenn sie sich das selber kauft - es ist ihr Geld.

h Liebe Marvel und BTS und wenn ich frage ob ich etwas bekomme heißt es immer: Wenn du 18 bist kannst du es dir kaufen den Schnick Schnack schenken wir die nicht.

mit Wünschen ist es so eine Sache - es liegt an den Geber ob er das schenkt was man sich wünscht oder etwas anderes. Wenn sie dir das nicht schenken will, wirst du das akzeptieren müssen. Je nach alter kannst du ja auch in den Ferien arbeiten oder die halt von den Verwandten nur Geld zu Weihnachten/Geburtstag wünschen. Dnan kannst du dir das selber kaufen.

Ich werde zu dingen gezwungen die ich nicht will und wenn ich was sage werde ich als undankbar, respektlos, egoistisch und eingebildet bezeichnet. Was mache ich falsch?

komt drauf an was es ist. Haushalt machen, sie irgendwohin zu begleiten etc? das ist noch okay. Mit Minirock in die Schule zu schicken wärei aber too much.

Aber es gibt gute Dinge. Wenn wir einkaufen sind darf ich mir immer was aussuchen ich kann auch mal mitentscheiden was es zu Essen gibt. Und meine Lieblings schuhe durfte ich auch haben. Ich kann in die Schule gehen und sowas also es ist nicht alles schlimm.

na siehst du - und auf genau die Dinge solltest du dich fokusieren. Deine Mutter setzt halt klare Grenzen was erlaubt ist und was nicht, was sie bezahlt und was nicht. Aber nach der Aussage oben scheint es ja im normalen Ausmaß zu sein.

Hacker81771 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 15:47

Okay, also erst mal danke für deine Antwort. In manchen Dingen bin ich nicht so deiner Meinung aber ich akzeptiere es. Wegen dem Krank sein ich find es in Ordnung ein paar tage zu Hause zu bleiben, aber manchmal bin ich so dolle krank das ich nicht mal mehr vernünftig Atmen kann. Es kam auch vor das ich nicht mal mehr laufen konnte.

Trotzdem wurde ich nach ein paar Tagen zur Schule geschickt aber von der Schule wieder nach Hause, da ich umgekippt bin und mich übergeben habe. Ich war 12 als ich die Überweisung bekommen habe. Jetzt nach 2 Jahren ist es mir egal worden das es mir gut geht und sich nix verschlechtert hat , aber ich find es trotzdem traurig das es meiner Mutter egal war.

Mit dem Zimmer, ich möchte mich gerne wohlfühlen was bringt es ei Zimmer zu haben das man am liebsten meiden möchte. Mein Bett ist kaputt, ich hab kein Stuhl der heile ist. Meine Schränke sind hinten kaputt da fallen alle meine Sachen raus.

Ich zieh sicherlich keine Miniröcke und Shirts mit weiten Ausschnitt an. Ich bin der Typ der bei T-Shirt und Hose bleibt. Ich bekomme kein Taschengeld und kann mir keine anderen Klamotten kaufen.

Über meine Bedürfnisse rede ich sehr wenig. Und die Sachen von dem Hensler hat sie sich selber gekauft und die waren nicht sehr günstig. Ich möchte auch was teures. Und wie in der Frage steht von BTS und Marvel die Sachen sind aber um einiges teurer.

Ich akzeptiere es wenn ich nicht das bekomme was ich mir wünsche dann wünsche ich es mir beim nächsten mal. Im Haushalt helfe ich immer mit da Wiederspreche ich nicht mal. Klar ich bin genervt und habe eigentlich keinen Bock aber ich mache das trotzdem.

Immer das positive kann man aber nicht sehen.

Beim kitzeln tut sie mir so oft weh und wenn ich mich wäre und sie trete werde ich zurück geschlagen.

Hast du das dem Jugendamt schon berichtet? Ich glaube, das solltest du tun.

Bin ich ihr egal?

Das könnte zwar sein, aber ich vermute eher, dass deine Mutter eine psychische Persönlichkeitsstörung hat.

Mich hat das immer genervt total krank und erschöpft in die Schule zu müssen aber ich habe es akzeptiert.

Das würde jeden nerven. Es erstaunt mich, wie stark du bist. Auch hier sollte dir das Jugendamt helfen.

Was mache ich falsch?

Du hast dem Jugendamt nicht klar gemacht, wie schlimm es bei euch wirklich zugeht. Ich vermute, dass du Angst vor denen hast und daher es so weiter laufen lässt, wie es bisher passiert.

Das würden viele Kinder an deiner Stelle so machen, aber ich würde das niemandem raten.

Etwas anderes hast du nicht falsch gemacht.