Bin ich für die Bundeswehr zu übergewichtig?

6 Antworten

Der BMI-Wert sagt nur etwas über das gesamte Körpergewicht aus. Er berücksichtigt weder Körperbau noch die Verteilung von Körperfett und Muskelmasse. Daher kann man nicht sagen, ob du tauglich bist oder nicht.

Deshalb ist der BMI schon lange nicht mehr entscheidend. Sollte sich allerdings dein Gewicht um die Hüfte und Bauch konzentrieren, wird das nichts werden mit der Verwendung als Soldat.

Fang mit Sport an, wenn du nicht sportlich genug bist wirst du sowieso nicht weit kommen

Forjan
Beitragsersteller

Danke für die Antwort auf meine Frage 👍

Der BMI ist nicht unbedingt maßgeblich, so wird hier eine ausgeprägte Muskulatur nicht mit berücksichtigt. Die Bundeswehr beurteilt u.a. nach dem WHTR.

Schau mal auf folgende Seite:

https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Liegst du also deutlich über dem dort angegebenen Wert, kann dies zur Untauglichkeit führen, zumindest vorübergehend.

Es wäre also ratsam, sich im Vorfeld den körperlichen Vorgaben anzupassen. Sport ist im Allgemeinen sowieso zu empfehlen.

Wenn du z.B. Soldat oder Pilot werden willst, darfst du nicht übergewichtig (über 30 BMI) sein.

Wenn du einen zivilen Job bei der Bundeswehr (z.B. als Informatiker) machen willst, ist das egal.

Das Training für Soldaten ist hart und es gibt bei der Musterung einen Sporttest, wahrscheinlich solltest du also obwohl du mit deinem BMI gerade noch durchkommen würdest schon vorher trainieren.

Quelle:

https://bundeswehr-einstellungstest.de/bundeswehr-uebergewicht/

wiki01  08.05.2020, 06:59

Der BMI wird überbewertet und wurscht, wenn das Gesamtpaket stimmt: belastbares, gesundes Herz-Kreislaufsystem und gute Kondition

Wenn du z.B. Soldat oder Pilot werden willst,

Das verstehe ich nicht. Was ist der Zusammenhang zwischen Soldat und Pilot?

Ich habe mal was gelesen von mit nem bmi von über 30 kommts nicht rein. Dh du wärst gerade so noch drin. Aber.... wenn du rein kommst solltest du dich entsprechend noch vorbereiten, sonst wird es eine ziemliche qual.