Hallo! Ich würde gerne zur Bundeswehr, bin aber übergewichtig (1,81m 125KG. Ist das ein Problem?

7 Antworten

Hey,

bitte sag nicht, dass du nur zum abnehmen der Bundeswehr beitreten möchtest.

Das wäre eindeutig der falsche Ansatz.

https://www.gutefrage.net/frage/bmi-bundeswehr

Ich zitiere jetzt mal jemanden aus dem Beitrag.

"Beim BMI von 30 entspricht das einer Gesundheitsziffer III/2 gem. ZDv 46/1, das heißt Du musst auf 110 kg runter kommen. Sonst lässt Dich in eine FU 1 (Fachärztliche Untersuchungsstelle Innere Medizin) überweisen, z.B. an einem Bundeswehrkrankenhaus, die können dann ein Belastungs-EKG machen und somit feststellen dass Du auch trotz Übergewicht belastbar bist. Da müsstest Du allerdings bei Deinem Gewicht 250 Watt durchstrampeln - das ist schon ne Hausnummer!
Dass jemand wegen "zuviel Muskelmasse" diese abbauen muss, ist absoluter Quatsch - das is'n Ammenmärchen! Und ich bin Insider auf dem Gebiet..."

Mit freundlichen Grüßen

Eike3107
Beitragsersteller

15 Kilo müssten ja machbar sein. Mit entsprechendem Elan :)

Lokicreed  16.05.2016, 14:29
@Eike3107

Hey,

du müsstest einfach nur unter einen BMI von 30 kommen.

25 wäre optimal.

110 KG war jetzt an den Menschen gerichtet, der die Frage gestellt hat.

Eike3107
Beitragsersteller
@Lokicreed

Das wird dann ja noch ein schönes Stück Arbeit :/

Ja. BMI über 35, bei dir 38, bedeutet Untauglichkeit

Das wird wohl ein Problem werden. Aber bewerbe dich halt erst einmal. Die werden dann schon sagen, ob das passt, und wenn nicht, wie viel du abnehmen müsstest.

Jap ist es. Aber 20 kg kriegst du mit Disziplin (die du bei der Bundeswehr ohnehin brauchst) locker in 3 Monaten runter. :)

Eike3107
Beitragsersteller

Ja abnehmen möchte ich sowieso. Hätte dann ja da Sport treiben können (wenn ich dann genommen worden wäre)

Schade das es keine Wehrpflicht und eine Grundausbildung wie in den 1960er Jhren mehr gibt. Da würdest du ganz schnell abnehmen.

Ja, das dürfte ein Problem werden, versuch doch einmal kräftig abzunehmen.

Ausgewogen essen, wenig süßes und Sport, dann klappt auch das.

Du kannst dich aber auch bei Biggest Loser bewerben.

Eike3107
Beitragsersteller

Ich bin die ganze Woche ausliegen (Maurer). Da fehlt mir am Ende des Tages einfach die lust noch sport zu treiben :/

Plattenspeeler  16.05.2016, 14:29
@Eike3107

Dann fahre, wenn möglich, mit dem Fahrrad zur Arbeit. Denke daran: Ausgewogen essen. Auch bei schwerer Arbeit braucht man nicht jeden Tag Fleisch und Wurst.

Wie sieht es denn mit Bier aus. Trinkt ihr auf der Arbeit nicht auch das eine oder andere Bier?

Wenn ja, laß es weg. Wasser löscht den Durst besser als Bier.

.

Eike3107
Beitragsersteller
@Plattenspeeler

Da habe ich leider kein Fahrrad, weil ich ja auswärts schlafe. Und Bier trinke ich gar nicht ( schmeckt mir einfach nicht) aber daß ist ja das typische Klischee :)