Bin ich evtl. Autist?

5 Antworten

Autismus kann im Internet niemand einfach so diagnostizieren - aber mit deinen Problemen wäre es sicherlich eine gute Idee, Mal einen Arzt aufzusuchen - unabhängig davon, wie dessen Diagnose nun lautet, hast du dort bessere Chancen auf sinnvolle Hilfe, als auf gutefrage.net.

Wie sieht es denn mit der Filterung von Reizen aus? Routinen im Alltag? Stimming/Stereotype Bewegungen? Hattest du das schon immer, oder hat das irgendwann "angefangen"?
Autismus ist viel, viel mehr als nur schlechter Augenkontakt und soziale Unbeholfenheit ...

Hallo DarkOrb,

von deiner Schilderung her ist eine ASS (Autismus-Spektrum-Störung) nicht auszuschließen. Es könnte aber ebenso eine Persönlichkeitsstörung sein, der entscheidende Unterschied zwischen beidem ist:

ASS ist angeboren (Verhalten bereits im Kleinkindalter) und somit nicht heilbar (man kann sich höchstens ein paar Überlebensstrategien antrainieren)

Persönlichkeitsstörung (ausgelöst durch ein schweres Trauma) kann durch eine lange und intensive Psychotherapie behandelt werden)

Wenn du Klarheit möchtest solltest du dich an das nächste Autismuskompetenzzentrum in deiner Umgebung wenden, denn die geben Adressen mit Diagnosestellen raus.

Ansonsten ließ dir folgenden Beitrag durch (da erfährst du auch ein wenig über den Ablauf bei dortigen Stellen):   https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-sich-auf-das-asperger-syndrom-testen-lassen?foundIn=list-answers-by-user#answer-254420662

Ps. wenn du noch ein paar "persönlichere Fragen" hättest, kannst du mir die per Nachricht stellen (denn ich bin selbst Autistin und auch in deinem Alter).

Viele Autisten beschäftigen sich mit sehr vielen Dingen. Das sagt alleine noch gar nichts aus. Autismus ist ein weites Feld, da muss ein Arzt eine Diagnose stellen.

Deine Ausführungen über Deine Ängste legen sowieso nahe, Dir zu empfehlen, tatsächlich mal zu einem Arzt zu gehen. Mach. Was hast Du zu verlieren, wenn Du Dir überlegst, was Du gewinnen könntest?

Das klingt für mich nach einer Angststörung.

Bei solchen Probleme, wäre eine Therapie ohnehin hilfreich, da könntest du auch das Thema Autismus ansprechen.

Wie die anderen schon geschrieben haben: eine Diagnose kann man nicht über ein Internet-Forum erstellen. Aber deine Beschreibung lässt Autismus nicht ausschließen. Deshalb solltest du eine professionelle Diagnose von einem versierten Psychater durchführen lassen.

Du kannst ja auch mal gucken, was ich hier zu dem Thema geschrieben habe: https://www.gutefrage.net/frage/probleme-mit-meiner-kommunikation-asperger-syndrom?foundIn=unknown_listing

Und auch hier, bitte den ganzen Thread lesen: https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-ich-weiss-nicht-weiterrrr?foundIn=unknown_listing