Bin ich einfach nur verbittert und frustriert?

4 Antworten

Du scheinst ein kluger Mensch zu sein, der sich sprachlich gut ausdrücken kann und fähig ist, Dinge zu hinterfragen und über den eigenen Horizont hinaus denken kann. Noten sagen wenig über die Klugheit eines Menschen aus. Auch hast du dein Problem genau erkannt.

Du gibst dir alle Antworten bereits selbst:

Deine Wahrnehmung ist verzerrt: Du vergleichst dich mit deiner Freundin und kommst zu dem Schluss, dass sie in allem besser ist. Das ist schlicht unmöglich und wozu bitte soll das gut sein? Die anderen vergleichen dich nicht mit deiner Freundin. Das tust nur du.

Niemand sieht meinen Wert, ich selber wahrscheinlich am wenigsten: Du versuchst hilfsbereit... zu sein. Du versuchst so zu sein, wie du meinst, dass die andern dich haben wollen. Obwohl es dir grad gar nicht gut geht, bist du freundlich, offen hilfsbereit... Dir kann man eine angeblich tolle Freundin vor die Nase halten und dir zeigen, dass du in allem weniger bist, und du bist immer noch nett und freundlich. Zeig halt mal, dass dich das stört. Die Wertschätzung und Anerkennung der Menschen bekommt man selten. Die Wertschätzung muss man sich selbst geben. Die andern sind in ihren eigenen Kram versunken, so wie du ja auch.

Du bist verbittert und frustriert, weil du nicht so bist, wie du bist, sondern so sein willst, wie deine Freundin.

Du bist neidisch, weil nur deine Freundin so sein kann, wie sie ist.

Du hast falsch gemacht, dass du nicht begreifen willst, dass du gut bist, so wie du bist. Du brauchst dich nicht bemühen, tugendhaft zu sein. Du brauchst nicht deiner Freundin nacheifern. Du brauchst nur so sein, wie du bist - ein kluger Kopf mit schlechten Noten ;-)

Dein letzter Satz macht mich traurig. Soll ich mich jetzt bei dir entschuldigen, dass ich eine so lange Antwort geschrieben habe?

Alles Gute ;-)

Hi LPNinja,manche Menschen strahlen quasi eine Unsicherheit aus,die andere Menschen gegen sich aufbringet.Nicht gewollt,sondern wegen der Unsicherheit,die manche eben von sich geben.Manche können diese Aura sogar riechen.Der Geruch ist eine uralte Identifizierung von Gefahr.In die man sich miteingezogen fühlt.Das macht diffuse Angst und man ist als Abwehr aufgebracht,die Folge.Der Verunsichere wird abgelehnt und ausgegrenzt.Trifft ebenso die "Misserfolgler",weil auch Misserfolg ansteckend isr.Oder der Misserfolg wird verspottet.Der Verursacher bezieht den Spott auf sich,und eine Versagensspirale beginnt sich zu drehen.Wenn es wirklich so ist,wie Du es schilderst,dann brauchst Du professionelle Hilfe.Bedenke das Leben ist wie eine unreelmässige Sinuskurve,einmal ganz unten,dann wieder aufwärts,wieder runter,so geht es dahin,bis man reif für die Insel ist.LG Sto

wenn du weißt, dass du nicht neidisch bist, wieso fragst du dann uns?

du hast ein sehr kaputtes selbstbewustsein.

du entschuldigst dich ja sogar dafür, dass dein text lang ist. weißt du was? sei nicht so nett!

wenn du nett bist, sehen die anderen, dass sie mit dir machen können was sie wollen, dann hast du direkt verloren. du musst dich selber schätzen und in deinem herzen das gefühl tragen die nummer 1 zu sein. das musst du aber nicht extra nach aussen strahlen, das wirst du dann schon so tun, ohne arrogant zu wirken. so wirkt ein gesundes selbstbewusstsein auf andere.

viel glück :)

serby  18.04.2013, 21:37

nett sein an sich nicht nicht verkeht. unfreundliche menschen sind auch nicht gerade die beliebtesten :) aber mit den rest hast du recht.

LebenMitLiebe  19.04.2013, 15:59
@serby

das kam wohl ein wenig falsch rüber, ich meinte damit, dass man einfach nicht ZU nett sein darf. zwischen nett und unfreundlich ist ein großer schritt. solange man sachlich bleibt, seine meinung sagt (dies ohne andere zu verletzen) und selbstbewusst wirkt ohne irgendwen runter zu machen und mit anderen lacht, wird man als nett und keinesweges als unfreundlich war genommen, nur halt nicht zuviel :)

Also als aller erstes muss ich sagen, dass du gar nicht so dumm seien kannst wie du dich laut den anderen hier darstellst. Du bist jetzt einer der wenigsten Nutzer die normale deutsche Grammatik verwenden und dann auch sogar genügend Informationen über ihre Frage / ihr Problem geben.

Das mit dem Mobbing in der Schule kenne ich, da kann man nichts machen, egal ob du gute oder schlechte Noten hast, bist entweder dumm oder ein Streber. Da hilft leider nur ignorieren, Lehrer und andere Mitschüler sind zu feige und "unmächtig" sind. Lehrer spielen immer alles herunter, die hatten ja schon genug stress in ihrer Karriere. Schüler wollen nicht auch noch ihren Alltag riskieren.

Was du aber machen kannst ist versuchen, mit deiner Freunding darüber offen zu reden. Wenn sie wirklich deine Freundin ist wird sie ein offenes Ohr haben und versuchen, mit dir eine Lösung zu finden, für dich gerade zu stehen. Wenn sie es dann schafft, das genug Leute ihr dabei "helfen" dich zu verteidigen, kann es seien dass die Situation sich verbessert.

Abgesehen davon solltest du dich nicht komplett schlechter als deine Freundin einstufen. Jeder hat gewisse Stärken und Schwächen, vor allem die Schule ist erbärmlich darin individuell oder breitgefächert genug zu fördern.

Also Kopf hoch und sei Selbstbewuster. Du bist ein Mensch. Du verdienst den Respekt anderer genauso wie sie deinen Verdienen, solange sie nichts getan haben, was den Respekt entzieht.

Klassenkameraden "wittern" deine unsicherheit und nutzen sie aus, um in der Gruppe besser dazustehen, ein gemeinsames Thema zu haben und lachen zu können, auf Kosten von dir. Zeigst du mehr Selbstbewusstsein, redest deutlich und klar wenn du zum Beispiel dem Lehrer eine Frage beantwortest, dürfte dir das schon helfen.