Bin ich eine schlechte freundin?

3 Antworten

Nein, bist du nicht. Du darfst deinem Freund sagen, was dich verletzt.

Ich kenne dieses Problem von meinem Expartner. Wann immer ich über meine Probleme geredet habe, hat er auf sich gelenkt.

Lange Zeit habe ich das geschluckt und nichts gesagt, bis ich fast geplatzt bin.

Warte DU nicht so lange. Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt
Wenn ich nun mich frage ob er es besser machen könnte bin ich dann egoistisch weil ich nur will dass er sich um mich kümmert?

Nein, keinesfalls.

Mein Freund merkt das aber redet trotzdem weiter über seine probleme und ich hör ihm dabei zu. Nur ab und zu kommen die worte es wird alles gut aber das hilft mir nicht wirklich.

Ich käme mit sowas nicht klar. Kommunikation ist mir extrem wichtig. Und wenn jemand nicht zuhören kann oder will, taugt er _vielleicht_ als Geschäftspartner oder zur Unterhaltung, aber bestimmt nicht für eine ernste Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In jeder Partnerschaft ist das Geben und Nehmen nicht ganz gleichverteilt.
Wenn es Dir nicht gut geht, brauchst Du eben seine seelische Unterstützung.
Mit Dankbarkeit ist das auch schon abgegolten, dann tut man das gerne.
Aber vielleicht geht es ihm ja auch nicht so gut, dann hoffen beide auf ein offenes Ohr. Dann muss man schon auf ein Gleichmaß achten, notfalls auch einfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe